HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Werner Müller


1920 - 1998

.
.
Die Laufbahn von Werner Müller verlief umgekehrt wie bei den meisten Künstlern. Er selber wollte ursprünglich Afrikaforscher oder auch Mediziner werden, doch sein Vater hielt ihn an, eine Musikausbildung zu absolvieren.

Er erlernte verschiedene Instrumente wie Geige und Klavier und trat als Solist zum ersten Mal im Alter von 10 Jahren auf.

Die berufliche Laufbahn wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen, glücklicherweise konnte er seinen Wehrdienst bei einem Musikcorps absolvieren. Schliesslich geriet er gegen Ende des Krieges in amerikanische Gefangenschaft und lernte dort amerikanische Musikstile kennen, wovon ihn vor allem der Swing faszinierte.

Nach dem Krieg konnte er seine musikalische Karriere erfolgreich wieder aufnehmen und übernahm 1949 das Tanzorchester RIAS Berlin, wo er die neuentdeckte Musik Swing erfolgreich einsetzte.

In den 50er Jahren schrieb er erfolgreiche Lieder für verschiedene Interpreten wie Caterina Valente und Bully Buhlan, zudem komponierte er auch die Musik zu ersten Filmen wie "Ideale Frau gesucht" (52), "Die Christel von der Post" (56) und "Du bist wunderbar" (59).
Einem breiten Publikum wurde mit der Titelmelodie für "Sport und Musik" für die Wochenschau bekannt, die viele Jahre lang gespielt wurde.

Als er Berlin verliess, übernahm er in Köln das WDR-Tanzorchester, daneben schrieb er in den 60er Jahren noch für einzelne Filme weiterhin die Musik, darunter "Zu jung um blond zu sein" (61) und "Drei Mann in einem Boot" (61).

Neben der Musik trat Werner Müller auch mit kleinen Rollen in einigen Filmen auf wie "Cuba Cabana" (52), "Der keusche Josef" (53) und "Hurra - ein Junge!" (53).
Auch als Autor trat er mehrmals in Erscheinung, u.a. mit dem Thriller "Gold für tausend Jahre".

Auch als Buchautor konnte Werner Müller Erfolge verzeichnen, so 1983 mit seinem Polit-Thriller Gold für tausend Jahre (Goldmann-Verlag), dem noch drei weitere Thriller folgen sollten. 
 

Weitere Filme von Werner Müller:
Hollandmädel (53) Ein Herz voll Musik (55) Ja, ja die Liebe in Tirol (55) Das Mädchen ohne Pyjama (57) Hoch droben auf dem Berg (57) 

Darsteller: 
Schlagerparade (53) Pulverschnee nach Übersee (56) 


 
Back