HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Adolf Abter

   

1887 - 1944

.
.
Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Adolf Abter war wenige Jahre beim deutschen Stummfilm aktiv. Bevor er beim Film aktiv wurde, arbeitete er als freier Schriftsteller und er schrieb Artikel für den Filmkurier und das Hamburger Mittagsblatt.

Er begann seine filmische Laufbahn als Regisseur mit dem Film "Miss Sarah Sampson" (19). In den nächsten Jahren folgten weitere Filme als Regisseur mit "Die Nacht und der Leichnam" (20), "Zwei schwarze Laternen" (21), "Der goldene Skorpion" (21), "Elixiere des Teufels" (22) und "Maud, die grossen Sensation" (23).

Zu einigen dieser Filme schrieb er auch das Drehbuch und war als Produzent verantwortlich.

Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus gehörte Adolf Abter als Jude zu den Verfolgten seines Landes. Er musste seinen Vornamen in "Israel" abändern, um eindeutig als Jude erkannt werden zu können.
Als er nach Frankreich floh, wurde er dort verhaften und zunächst ins Sammellager Drancy gebracht. Anschliessend kam er in das KZ Auschwitz Birkenau, wo er kurz darauf ermordet wurde.
Adolf Abter war mit der Sängerin Cilly Lasary verheiratet.


Weitere Filme von Adolf Abter (Produzent):
Die Nacht und der Leichnam (20) Zwei schwarze Laternen (21) Der goldene Skorpion (21) Maud, die grosse Sensation (23)

Drehbuch:
Die Nacht und der Leichnam (20) Zwei schwarze Laternen (21) Der goldene Skorpion (21)

 
Back