HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Anny Ahlers


Foto: Edith Barakovich (1896-1940)

1907 - 1933

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Anny Ahlers war in erster Linie durch ihre wunderbare Gesangsstimme einem breiten Publikum bekannt.

Zum Film stiess sie bereits zur Stummfilmzeit und agierte u.a. in dem Film "Casanova" (28). Mit dem Aufkommen des Tonfilms wurde ihre geschulte Stimme entsprechend eingesetzt und sie spielte erfolgreich in den Produktionen "Die Marquise von Pompadour" (30), "Der wahre Jakob" (31), "Die verliebte Firma" (31), "Die Liebesfiliale" (31) und "Die Faschingsfee" (31).

Obwohl sie kaum englisch sprach, ging sie 1932 nach London, um im Theaterstück "The Dubarry" die Hauptrolle zu übernehmen. Dank ihrer gesanglichen Stimme zog sie das Publikum über Nacht in ihren Bann und spielte monatelang vor ausverkauftem Haus.

Anny Ahlers hatte in dieser Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Als sie aus dem Fenster ihrer Wohnung stürzte (Selbstmord?), war sie auf der Stelle tot.


 
Back