HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ruth Albu


Lichtbild aus "Geschminkte Jugend" 1929 mit Georgia Lind (r.)

1908 - 2000

.
.
Die Schauspielerin Ruth Albu begann ihre Bühnenlaufbahn 1925 am Lessing-Theater in Berlin. Es folgten weitere Engagements in Königsberg, Breslau und erneut in Berlin.

Ab 1928 verkörperte sie auch mehrere Filmrollen, darunter in "Rasputins Liebesabenteuer" (28), "Die Repbulik der Backfische" (28), "Geschminkte Jugend" (29) - ein Film, der den Selbstmord einer Jugendlichen thematisiert (siehe Foto links), "Hokuspokus" (30) und "Feind im Blut" (31).

Da Ruth Albu als "nichtarisch" eingestuft wurde, konnte sie ab 1935 nicht mehr in Deutschland arbeiten. So emigrierte sie in die USA und sie liess sich 1941 in Hollywood nieder.
Dort agierte sie erneut auf der Bühne und sie konnte auch wenige kleine Filmrollen verkörpern, u.a. in "Hotel Berlin" (45).

 
Back