HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Bernd Aldor

Picture Bernd Aldor
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1881 - 1950

.
.
Der Schauspieler Bernd Aldor erlernte sein schauspielerisches Handwerk an der Theaterschule Carl Arnau in Wien und arbeitete anschliessend zunächst als Statist beim Theater.

Im Jahre 1900 erhielt er seinen ersten Vertrag in Znaim. Dort lernte er den noch unbekannten Richard Oswald kennen, der später als Regisseur Karriere beim deutschen Film machte und auch Bernd Aldor immer wieder als Schauspieler einsetzte.

In den nächsten Jahren spielte Bernd Aldor an zahlreichen Theaterhäusern und 1906 kam er nach Berlin, wo er am Schiller-Theater spielte.

Bernd Aldor  begann seine Filmkarriere 1913 mit Filmen wie "Ave Maria" (13) und "Die Czernowska" (13). Bereits in den 10er Jahren entstand auch eine regelmässige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Richard Oswald, für den er in Filmproduktionen wie "Zirkusblut" (16), "Das Bildnis des Dorian Gray" (17), "Es werde Licht" (17), "Es werde Licht, 2. Teil" (18) und "Halbseide" (25) spielte.

In den 20er Jahren agierte er in bekannten Filmen wie "Der Menschenfeind" (23), "Die Todgeweihten" (24) und "Der alte Fritz" (27).

Mit dem Tonfilm endete seine Karriere, lediglich vereinzelte Filme entstanden noch mit ihm, darunter "Dreyfus" (30), "Zwei Menschen" (30), "Elisabeth von Österreich" (31) und "Danton" (31).
1932 realisierte er seine einzige Regie-Arbeit für den rumänischen Film "Visul lui Tanase" (32).

1938 wurde Bernd Aldor aus der NS-Reichsfilmkammer ausgeschlossen, da seine arische Herkunft nicht klar nachgewiesen werden konnte. Zu dieser Zeit hielt sich Bernd Aldor vermutlich nicht mehr in Deutschland auf sondern im benachbarten Ausland. 
Nach dem Krieg tauchte er 1950 in Wien auf, wo er kurz darauf verstarb.

Weitere Filme mit Bernd Aldor:
Der Fleck (13) Die grosse Sünderin (14) Aschenbrödelchen (15) Glaubensketten (16) Seine letzte Maske (16) Des Goldes Fluch/Schatten der Vergangenheit (17) Der Schlossherr von Hohenstein (17) Der Weg ins Freie (17) Die seltsame Geschichte des Barons Torelli (18) Der lebende Leichnam (18) Rennfieber (18) Die tolle Heirat von Lalo (18) Herr über Leben und Tod (19) Marionetten der Leidenschaft (19) Mein Wille ist Gesetz (19) Die Liebe des van Royk (19) Der Seelenverkäufer (19) Madame Recamier - Des grossen Talma letzte Liebe (20) Die Furcht vor dem Weibe (21) Graf Cohn (23) "Said" - Ein Volk in Ketten (23) Miss Marys Weltreise (24) Aschermittwoch (25) Graf Greif (25) Die glühende Gasse (27) Schwere Jungens - leichte Mädchen (27) Indizienbeweise (28) Leutnant warst Du einst bei den Husaren (30)


 
Back