HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Betty Amann


Foto: Gregory Harlip (?-1945)

1907 - 1990

.
.
Die Schauspielerin Betty Amann wurde als Philippina Amann in Pirmasens geboren. Nachdem ihre Familie in die USA übersiedelte absolvierte sie zunächst eine Ausbildung in Malerei, anschliessend begann sie ihre Laufbahn zunächst mit kleineren Rollen an verschiedenen Theatern, ehe sie ihre Filmlaufbahn noch zur Stummfilmzeit ebenfalls in den USA lancierte - zu dieser Zeit noch unter dem Namen Bee Amann. Zu ihren ersten Filmen gehören "The Kick-Off" (26), "The Beach Club" (28) und "The Best Man" (28). Zu ihren Filmpartnern gehörten auch die Stummfilmkomiker Larry Semon und Billy Bevan.
1928 kehrte sie nach Deutschland zurück und ein Jahr später agierte sie im Kino in ihren ersten deutschen Stummfilmen wie "Der Sträfling aus Stambul" (29) und "Asphalt" (29) des Regisseurs Joe May.

Sie konnte ihre Karriere im Tonfilm der 30er Jahre erfolgreich fortsetzen und agierte sowohl in deutschen als auch englischsprachigen Produktionen.
Dazu gehören "Der weisse Teufel" (30), "Hans in allen Gassen" (30), "The Perfect Lady" (31), "Strictly Business" (31), "Rich and Strange" (31) von Alfred Hitchcock und "Schleppzug M 17" (33).

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, ging die Jüdin Betty Amann nach England. Als ihr dort der Anschluss als Schauspielerin nicht gelang, kehrte sie im gleichen Jahr zurück und arbeitet bis 1937 wieder in Deutschland. Doch schliesslich wurden die Zustände in Deutschland immer schlimmer für sie und konnte kaum mehr Arbeit finden, so dass sie 1937 in die USA zurückkehrte. Doch auch dort konnte sie als Schauspielerin nicht mehr reüssieren und es entstanden nur wenige Filme, darunter "In Old Mexico" (38).
Ihr letzter filmischer Auftritt folgte 1943 mit "Isle of Forgotten Sins" (43).

1987 erhielt Betty Amann für ihr Wirken im deutschen Film das Filmband in Gold.
 

Weitere Filme mit Betty Amann:
A Simple Sap (28) The Campus Vamp (28) Motorboat Mamas (28) La tentation (29) Trail of the Horse Thieves (29) O alte Burschenherrlichkeit (30) Niebezpieczny romans (30) Die grosse Sehnsucht (30) Das Lied der Nationen (31) Pyjamas Preferred (32) Daughters of Today (33) Der grosse Bluff (33) Die kleine Schwindlerin (33) Strictly in Confidence (33) Nancy Drew…Reporter (39)


 
Back