HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Charlotte Ander


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1902 - 1969

.
.
Die Schauspielerin Charlotte Ander wurde als Kind des Schauspielerehepaars Rudolf Andersch und Ida Perry geboren. Sie erlernte ihr Handwerk beim Staatstheater und trat ab 1920 sowohl auf der Bühne als auch beim Film in Erscheinung. Sie begann ihre Filmkarriere mit dem Film "Die letzte Stunde" (20), dem der Film "Danton" (21) folgte, wo sie an der Seite von Emil Jannings, Werner Krauss und Conrad Veidt spielte.

In "Tragödie der Liebe" (23) traf sie wiederum auf Emil Jannings und auf die aufstrebende Marlene Dietrich.

In den nächsten Jahren spielte sie in "Ein Sommernachtstraum" (25), "Der Himmel auf Erden" (27) und "Die Nacht gehört uns" (29), ehe sie den Tonfilm zu erobern begann.

In den 30er Jahren erschien sie weiterhin erfolgreich auf der Leinwand, u.a. in "Nur Du" (30), "Elisabeth von Österreich" (31), "Gräfin Mariza" (32) und "Ein Lied geht um die Welt (33) mit Joseph Schmidt und ihrer Mutter Ida Perry, mit der sie nicht zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stand. Danach folgte ein grosser Knick in ihrer Karriere. 
Charlotte Ander galt als nicht reinrassig und ging zunächst nach England, wo sie in zwei Filmen mitwirken konnte. Da weitere Angebote ausblieben, kehrte sie trotz schwieriger Bedingungen nach Deutschland zurück, konnte aber nur sporadisch in Filmen auftreten wie "Wie einst im Mai" (37) und "Anton, der Letzte" (39).

Nach dem Krieg konzentrierte sie sich vorerst wieder auf das Theater, erst in den 50er Jahren nahm sie ihre schauspielerische Tätigkeit beim Film wieder auf und spielte in Filmen wie "Familie Benthin" (50) und "Das tanzende Herz" (53).
 

Weitere Filme mit Charlotte Ander:
Das goldene Netz (21) Der Streik der Diebe (21) Die Abenteuer eines Ermordeten (21) Die grosse und die kleine Welt (21) Sturmflut des Lebens (21) Trick-Track (21) Der Liebe Pilgerfahrt (22) Bardame (22) Ein Weib, ein Tier, ein Diamant (23) Dr. Wislizenus (24) Das Geschöpf (24) Horrido (24) Die Bacchantin (24) Eine Minute vor Zwölf (25) Der Walzer von Strauss (25) Ledige Töchter (26) Wien - Berlin (26) Der lachende Ehemann (26) Der alte Fritz (27) Eine kleine Freundin braucht ein jeder Mann (27) Liebesreigen (27) Die Dame und ihr Chauffeur (28) Gaunerliebchen (28) Wer das Scheiden hat erfunden (28) Flachsmann als Erzieher (30) Rasputin, Dämon der Frauen (30) Weib im Dschungel (30) Die zärtlichen Verwandten (30) Wien, du Stadt der Lieder (30) Arm wie eine Kirchenmaus (31) Die Firma heiratet (31) Wenn die Soldaten... (31) Voruntersuchung (31) Chauffeur Antoinette (32) Liebe, Scherz und Ernst (32) Wenn dem Esel zu wohl ist (32) Goldblondes Mädchen, ich schenk' Dir mein Herz - Ich bin ja so veliebt... (32) Maid Happy (33) Zwei im Sonnenschein (33) Drei blaue Jungs, ein blondes Mädel (33)


 
Back