HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ewald Balser


1898 - 1978

.
.
Der Schauspieler Ewald Balser debütierte 1919 beim Theater und arbeitete in den nächsten Jahren in Basel, Düsseldorf, Berlin und schliesslich gelangte er nach Wien, wo er 1931 Burgschauspieler wurde.

Beim Film debütierte er 1935 mit "Jana, das Mädchen aus dem Böhmerwald". Es dauerte jedoch drei weitere Jahre, ehe er sich beim Film etablierte und als Charakterdarsteller viele Rollen verkörperte.
Zu seinen frühen Erfolgen gehören "Die Frau am Scheidewege" (38), "Der Weg zu Isabel" (39), "Umwege zum Glück" (39), "Rembrandt" (42) und "Gabriele Dambrone" (43).

Nach dem Krieg konnte er nahtlos an die früheren Erfolge anknüpfen und seine Popularität in den 50er Jahren gar noch steigern. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören u.a. "Die Lüge" (50), "Sauerbruch - Das war mein Leben" (54) - wo er die Titelrolle verkörperte -  "Kinder, Mütter und ein General" (55) als General, "Spionage" (55), "Sarajevo/Um Thron und Liebe" (55), "Es geschah am hellichten Tag" (58) und "Arzt ohne Gewissen" (59).

Ab den 60er Jahren konzentrierte er sich wieder fast ausschliesslich auf das Theater. Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Ruf der Wildgänse" (61), "Jedermann" (61) und "Viel Lärmen um nichts" (75).
 

Weitere Filme mit Ewald Balser: 
Befreite Hände (39) Die unheimlichen Wünsche (39) Maskovana milenka (39) Das Fräulein von Barnhelm (40) Ehe man Ehemann wird (41) Der dunkle Tag (43) Ein glücklicher Mensch (43) Glaube an mich (46) Der Prozess (48) Eroica (49) Der Wallnerbub/Das Jahr des Herrn/Kraft der Liebe/Erfüllte Sehnsucht (50) Das gestohlene Jahr (50) Sensation in San Remo (51) Mein Herz darfst du nicht fragen (52) Versuchung (55) Geheimnis einer Ärztin/Liebe am Scheideweg (55) Vater, unser bestes Stück (57) Nachtschwester Ingeborg (58) Petersburger Nächte (58) Man müsste nochmal zwanzig sein (58) Ohne Mutter geht es nicht (58) Der Priester und das Mädchen (58) Die grünen Teufel von Monte Cassino (58) Das Dreimäderlhaus (58) Glocken läuten überall (60) Don Carlos (61) Triumph des Todes oder Das grosse Massakerspiel (70)


 
Back