HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Oscar Beregi


1875 - 1965

.
.
Der ungarische Schauspieler Oscar Beregi arbeitete in der Stummfilmzeit sowohl in Ungarn, Österreich, Deutschland und den USA.

Zu seinen frühesten Filmen gehören "Jön az öcsém" (19), "Meriota, die Tänzerin" (21), "Ssanin" (24) und "Der Fluch" (25). 

Ab 1926 trat er in mehreren Filmen in den USA auf, darunter in "The Love Thief" (26), "The Flaming Forest" (26) und "Butterflies in the Rain" (26), wo er an der Seite von Laura La Plante auftrat (siehe abgebildetes Foto).

Mit dem Tonfilm wurde sein Betätigungsfeld aufgrund der Sprachzonen eingeschränkt. Er agierte wieder vermehrt in ungarischen Filmen wie "A kek balvany" (31) und "Iza néni" (33), hatte aber auch einen Auftritt in dem Fritz Lang Klassiker "Das Testament des Dr. Mabuse" (33) als Dr. Baum.
 

Weitere Filme mit Oscar Beregi:
Ave Caesar!/Gespenster, die ihn nicht verlassen (19) Die Sklavenkönigin (24) Yiskor (24) Camille (27) Yiskor (33) Rakoczi indulo (33)


 
Back