HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Werner Bernhardy


1884 - 1953

.
.
Der Schauspieler Werner Bernhardy wurde als Werner Tummeley in Magdeburg geboren.
Er begann seine Laufbahn an kleineren Theatern, ehe auch Engagements in grossen deutschen Städten folgten.
 
In den 10er Jahren stiess er zum Film und er verkörperte erste Filmrollen in "Die blaue Mauritius" (18), "Der gelbe Schein" (18), "Das Glücksmädel" (18) und "Der verheiratete Junggeselle" (18).
 
1921 agierte er in seinem letzten Stummfilm "Filmbanditen" (21).
 
Ebenfalls in den 10er Jahren arbeitete Werner Bernhardy auch als Schriftsteller und Drehbuchautor.
Nach seinen Drehbüchern wurden die Filme "Elly und Nelly" (18), "Das Glücksmädel" (18), "Das Schicksal der Renate Jongk" (18), "Der graue Herr" (19) und "Der Leidensweg des Hainar Rönelund" (20) gedreht.
 
Im Tonfilm der 30er Jahre setzte er seine Laufbahn als Schauspieler fort und er agierte in den Produktionen "Das Mädchen Johanna" (35), "Ein seltsamer Gast" (36), "Allotria" (36), "Moral" (36), "Schlussakkord" (36), "Ritt in die Freiheit" (37), "Truxa" (37), "Firdericus" (37), "Die göttliche Jette" (37) und "Das grosse Abenteuer" (38).
 
In den Jahren des 2. Weltkrieges folgte noch noch ein weiterer Auftritt vor der Kamera in "Rembrandt" (42).
 
Nach dem Krieg konnte er seine Theaterlaufbahn in Schwerin fortsetzen, zudem wurde er dort von den Amerikanern in der Funktion des Generalintendanten am Mecklenburgischen Staatstheater eingesetzt.
 
Sein Sohn Werner Bernhardy jun. wurde ebenfalls Schriftsteller. 

   
Weitere Filme mit Werner Bernhardy:
Marineleutnant von Brinken, 1, Teil: Der Schuldschein des Pandola (18) John und Jonny (18) Kinder der Liebe (18) Abenteuer in der Karnevalsnacht (35) Trau – schau – wem (36) Die Leute mit dem Sonnenstich (36) Kinderarzt Dr. Engel (36) Wie Eulenspiegel zu Marburg den Landgrafen malte (36) Wie Eulenspiegel sich einmal erbot, zu fliegen (36) Wie Eulenspiegel ein Urteil spricht (36) Ein Hochzeitstraum (36) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (37) Manege (37) Mein Sohn, der Herr Minister (37) Ein Volksfeind (37)
 
Drehbuch:
Der Glücksjunge (18) Sein eigenes Begräbnis (18) Der Kammerdiener seiner Frau (19) Mamsell Tunichtgut (19) John Barrens und seine Geliebte (19) Seine drei Frauen (20)


 
Back