HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Leo Birinski

1884 - 1951

.
.
Der Drehbuchautor und Schriftsteller Leo Birinski wurde als Leo Gottesmann geboren, sein Geburtsjahr variiert jedoch von Quelle zu Quelle wie viele weitere Details seines Lebens.

Er verdiente sich zunächst seinen Lebensunterhalt im Buchhandel, ehe er durch Bekanntschaften wie Josef Kainz und Hugo Thimig mit dem Theater in Kontakt kam. Er verfasste erste Stücke für die Bühne wie "Der Moloch" (10), "Raskolnikoff" (10) und "Der Narrentanz" (12).

Als Leo Birinski anfangs der 20er Jahre nach Berlin ging, kam er auch mit dem Filmgeschäft in Kontakt und er schrieb sein erstes Drehbuch für "Tragödie der Liebe" (23).

Ein Jahr später unterstützte er den Regisseur Paul Leni bei der Erstellung des Films "Das Wachsfigurenkabinett" (24), zehn Jahre später folgte seine Regie-Arbeit "Flirtation" (34) in den USA.

Danach konzentrierte er sich wieder auf das Schreiben von Drehbüchern. Dazu gehören die Produktionen "Der Bastard" (25), "Der Mann aus dem Jenseits" (26), "Der Prinz und die Tänzerin" (26), "Verbotene Liebe" (27) und "Mata Hari, die rote Tänzerin" (27).

1927 ging Leo Birinski in die USA, wo er sich erneut beim Film durchsetzen konnte.
Er verfasste in den kommenden Jahren die Drehbücher für "Love and the Devil" (29), "Mata Hari" (31), "The Song of Songs" (33), "The Gay Desperado" (36), "Full Confession" (39) und "The Lady Has Plans" (42).

Weitere Filme von Leo Birinski:
Finale der Liebe (25) Die Flucht in den Zirkus (26) Die Geliebte (27) Der Soldat der Marie (27) Der Meister der Welt (27) Laster der Menschheit (27) Olympia (30) Stamboul Quest (34) Flirtation (34) Mademoiselle Docteur (37)


 
Back