HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ery Bos


Foto: Yva (1900-1944)

1910 - 2005

.
.
Die Schauspielerin Ery Bos hatte nur eine kurze Karriere beim deutschen Film, doch in diesen drei Jahren wirkte sie immerhin in einem Dutzend Filmen mit.

Erste öffentliche Aufmerksamkeit erregte sie Ende der 20er Jahre als Solotänzerin, ehe sie für den Film entdeckt wurde. Zu ihren bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Liebe in Uniform" (32), "Schuss im Morgengrauen" (32), "Roman einer Nacht" (33) und "Jede Frau hat ein Geheimnis" (34).

Danach emigrierte sie in die USA, wo sie im Alter von 96 Jahren in Chappaqua verstarb.
 

Weitere Filme mit Ery Bos:
Unmögliche Liebe - Vera Holgh und ihre Töchter (32) Der Meisterdetektiv (33) Der Zarewitsch (33) Das Lied vom Glück (33) Ich will Dich Liebe lehren (33) Du bist entzückend, Rosmarie! (34) Mit dir durch dick und dünn (34) Grüss mir die Lore noch einmal (34) 


 
Back