HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Gerd Briese

Picture Gerd Briese
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1897 - 1957

.
.
Der Schauspieler Gerd Briese erlebte eine kurze Filmkarriere in den 20er Jahren.
Nach einem erfolgreichen Studium in Germanistik wandte er sich der Schauspielerei zu. Er debütierte 1924 mit "Rosenmontag" (24), dem in den nächsten Jahren bekannte Filme wie "Reveille, das grosse Wecken" (25), "Funkzauber" (27), "U 9 Weddigen" (27), "Lützows wilde verwegene Jagd" (27), "Walpurgisnacht" (27) und "Meineid" (29) folgten.

Danach wandte er sich wieder vermehrt dem Theater zu. Diese künstlerische Laufbahn wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen, als er 1939 als Soldat einberufen wurde und bis 1945 im Einsatz stand.

Unter anderem war er von 1948 bis 1954 Intendant des Oldenburgischen Staatstheaters. 
Sein einzigen Filmauftritte nach dem Krieg hatte er in "Benehmen ist Glückssache" (55) und "Es geschah am 20. Juli" (55). 

1957 kam Gerd Briese im Alter von 59 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
 

Weitere Filme mit Gerd Briese:
Frauen und Banknoten (25) Die vom Niederrhein (25) Das Gasthaus zur Ehe (26) Die Flammen lügen (26) Die Piraten der Ostseebäder (26) Der Seekadett (26) Die Lindenwirtin am Rhein (27) Steh ich in finstrer Mitternacht (27) Ein Tag der Rosen im August...da hat die Garde fortgemusst (27) Verbotene Liebe (27) Geschlecht in Fesseln (27) Ich hatte einst ein schönes Vaterland (27) Die Studentengräfin (27) O Jugend, wie bist du so schön (28) Freiwild (28) Rosen blüh'n auf dem Heidegrab (29) Der Sittenrichter § 218 (29)

Drehbuch:
Reveille, das grosse Wecken (25) Die vom Niederrhein (25) Das Gasthaus zur Ehe (26)


 
Back