HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Josef Commer


1875 - ?

.
.
Der Schauspieler Josef Commer konnte 1897 seine Theaterlaufbahn in Krefeld starten. In den nächsten Jahren folgten Auftritte in anderen mittelgrossen Städten, ehe er 1910 nach Berlin gelangte, wo er an grossen Theaterhäusern wirkte.
Nebst seinen darstellerischen Darbietungen inszenierte er auch mehrere Theaterstücke als Regisseur.

Schliesslich wurde auch der Film auf den Schauspieler aufmerksam und er verkörperte in den 10er Jahren Rollen in Filmen wie "Die Liebe durch den Kamin" (16), "Die Ehrenreichs" (19), "Lola Montez" (19), "Kean" (19) und "Anna Karenina" (19).

In den 20er Jahren konnte er nochmals in einer grossen Anzahl Filmen in Erscheinung treten und er spielte vor allem in Unterhaltungsfilmen mit.
Dazu gehören "Das Gesetz der Wüste" (20), "Hazard" (21), "Entleist" (21), "Das Mädel von Picadilly" (21), "Der Roman einer armen Sünderin" (22), "Daisy" (23), "Das Rennen des Todes" (24) und "Die Frau mit dem Etwas" (25).

Danach endeten seine Auftritte vor der Kamera. Über seinen weiteren Werdegang ist nichts bekannt.


Weitere Filme mit Josef Commer:
Aha, jetzt hab ich sie (18) Das Millionenmädel (19) Das Glashausmädchen (19) Die weisse Maus (19) Fürst Sally (19) Auri Sacra Fames (20) Das Glücksschwein (20) Die Geliebte des Grafen Varenne (21) Der Silberkönig (21) Der lebende Propeller (21) Die Ehe der Hedda Olsen oder Die brennende Akrobatin (21) In einem kühlen Grunde (21) Das begrabene Ich (21) Betrüger des Volkes (21) Die Liebesabenteuer der schönen Evelyne oder Die Mordmühle auf Evanshill (21) James Morres (21) Jussuf el Farit, der Wüstenräuber (22) Die Beute der Erinnyen (22) Das Strassenmädchen von Berlin (22) Der grosse Wurf (22) Eine verlorene Tochter (24) Goldjunge (25) 

 
Back