HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Paul Conradi


? - ?

.
.
Der Schauspieler Paul Conradi war regelmässig beim Theater engagiert, ehe er bereits 1910 erstmals im Film "Sumurun" (10) auftrat.

Doch erst ab Mitte der 10er Jahre agierte er regelmässig vor der Kamera, darunter in den Filmen "Das Ende vom Liede" (15), als Don Cairo in "Carmen" (19) von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Harry Liedtke in den Hauptrollen, "Der Mann mit den sieben Masken" (19) und "Retter der Menschheit" (19).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten. Dazu gehören die Stummfilme "Der Kampf der Geschlechter" (20), "Hamlet" (21), wo er die Rolle des König Hamlet an der Seite von Asta Nielsen und Eduard von Winterstein verkörperte, in der Rolle des Werkführer "Der Schatz der Gesine Jakobsen" (23) mit Wilhelm Diegelmann, Ludwig Hartau und Frida Richard und "Ein Mordsmädel" (27).

 
Weitere Filme mit Paul Conradi:
Kaiser Wilhelms Glück und Ende (19) Taumel (19) Der Wirrwarr (19) Margot de Plaisance (19) Gescheitert (20) Du Mädel vom Rhein (22) 


 
Back