HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Constantin J. David


1886 - 1964

.
.
Der Regisseur Constantin J. David erlernte mit Studien in Paris, Berlin und München den Beruf eines Journalisten und Schriftstellers.
Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Zeitschrift "Der Weckruf", es folgte eine Anstellung bei der Zeitschrift "Kornscheuer".

Mit der Gründung des Internationalen Instituts für Moderne Künste 1921 weitete er sein Betätigunsfeld aus. Schliesslich arbeitete er für die Greenbaum-Film von 1922 bis 1925, deren Mitbesitzer er war.

1925 realisierte er seine ersten Filme mit "Sündenbabel" (25) und "Die unberührte Frau" (25), es folgten weitere Stummfilme mit "Unser täglich Brot" (26), "Gräfin Plättmamsell" (26), "Männer vor der Ehe" (27), "Berlin After Dark" (28), "Die Republik der Backfische" (28) und "Tagebuch einer Kokotte" (29).

Zu einigen seiner Filme verfasste er zudem das Drehbuch. Im Film "Die unberührte Frau" (25) war er zudem auch als Darsteller vor der Kamera zu sehen.

Die 30er Jahre waren sehr bewegt in seinem Leben. Zunächst drehte er die Filme "Liebeslied" (31) und "Kennst Du das Land" (31), danach gründete erste Tonfilmstudios in Italien und später in Spanien.
Dort drehte er drei weitere Filme als Regisseur mit "Madrid" (35), "Ma musa y el fénix" (35) und "La romerioa del Rocio" (35).

Mit dem Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges ging er in die Türkei, wo er von der Regierung den Auftrag bekam, das staatliche Filmschaffen zu konzipieren.

Während des 2. Weltkrieges lebte er in Frankreich, wo er als jüdischer Angehöriger bald nicht mehr sicher war. Trotz grosser Bemühungen konnte er nicht in die USA ausreisen. Dies gelang ihm erst nach dem Krieg 1947.
In den USA realisierte er zwei Filme als Produzent mit "Parole, Inc." (48) und "Alimony" (49).


Weitere Filme from Constantin J. David (Regie):
Das Mädchen ohne Heimat (27) Das brennende Schiff (27) Vom Täter fehlt jede Spur (28)

Drehbuch:
Sündenbabel (25) Die unberührte Frau (25) Das Mädchen ohne Heimat (27) Die Republik der Backfische (28) Liebeslied (31)

 
Back