HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fritz Delius

Picture Fritz Delius
Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1890 - 1966

.
.
Der Schauspieler Fritz Delius wurde als Friedrich Wilhelm Diamant geboren. Beim Theater trat er ab 1909 in Meiningen in Erscheinung, kurze Zeit später folgten Auftritte in Berlin und am Theater in der Josefstadt Wien. 

Er begann seine Filmlaufbahn Mitte der 10er Jahre mit Filmen wie "Das grosse Schweigen" (15), "Ihr bester Schuss" (16) und "Der Gefangene von Dahomey" (17).

In den 20er Jahren folgten erfolgreiche Produktionen wie "Auri sacra fames/Der verfluchte Hunger nach Gold" (20), "Katharina die Grosse" (20), "Lotte Lore" (21), "Deutsche Helden in schwerer Zeit" (24) und "Der Turm des Schweigens" (25).

Als der Tonfilm aufkam, zog sich Fritz Delius fast ganz vom Filmgeschäft zurück, lediglich für "Seine Freundin Annette" (30) stand er nochmals vor der Kamera. Er konzentrierte sich wieder vollumfänglich auf das Theater.
1938 musste er als Jude Deutschland verlassen und emigrierte in die Schweiz, wo er seine Theaterlaufbahn weiterführen konnte und auch kleine Rollen in wenigen Filmen verkörperte.

Auch als Drehbuchautor verfasste Fritz Delius einige Filme, darunter "Abseits vom Glück" (16) und "Der Ruf der Liebe" (16).
 

Weitere Filme mit Fritz Delius:
Die Wellen schweigen (15) Ernst ist das Leben... (16) Abseits vom Glück (16) Der Ruf der Liebe (16) Das Geschenk der Norne (16) Der feldgraue Groschen (17) Die Nixenkönigin (17) Das Geheimnis der Cecilienhütte (18) Der Peitschenhieb (19) Die Erbin (19) Alles verkehrt (19) Das Frauenhaus von Brescia (20) Ut mine Stromtide (20) Louise de Lavallière (20) Das Testament eines Exzentrischen (20) An der Liebe Narrenseil (20) Fridericus Rex (23) Landammann Stauffacher (44) Matto regiert / §51 - Seelenarzt Dr. Laduner (49)


 
Back