HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Frits van Dongen


1901 - 1975

.
.
Der Schauspieler Frits van Dongen wurde als Hein van der Niet in Scheveningen, Holland geboren. Er war der erste Holländer, der später eine erfolgreiche Hollywoodkarriere lancieren konnte.

Er begann seine Filmkarriere in Holland mit Filmen wie "Op hoop van zegen" (34), "De Kribbebijter" (35) und "Rubber" (36).
Als er für den Zweiteiler "Der Tiger von Eschnapur" (38) und "Das indische Grabmal" (38) für die Rolle des Maharadscha in Deutschland engagiert wurde, war dies sein grosser Durchbruch in Europa und der Höhepunkt seiner Karriere.

Da sich die politischen Umstände in Deutschland rasch änderten, konnte er seine verheissungsvolle Karriere in Deutschland nur für kurze Zeit fortsetzen mit "Verwehte Spuren" (38) und "Die Reise nach Tilsit" (39). 
Als der Krieg ausbrach, floh er in die USA, wo er unter dem Pseudonym Philip Dorn ein vielbeschäftigter Darsteller - oftmals in Anti-Nazi-Filmen - von Low-Budget-Filmen wurde.
Zu seinen Filmen in den USA gehören "Enemy Agent" (40), "Escape" (40), "Underground" (41), "Tarzan's Secret Treasure" (41), "Random Harvest" (42), "Blonde Fever" (44) und "Escape in the Desert" (46).

Nach dem 2. Weltkrieg setzte er seine Karriere in den USA fort, trat aber auch ab und zu in deutschen Filmen auf. Zu seinen letzten Produktionen gehören "I Remember Mama" (48), "In letzter Sekunde" (49), "Spy Hunt" (50), "Türme des Schweigens" (52) und "Salto Mortale" (53).

Als Frits van Dongen sich 1955 eine Verletzug auf einer Bühne in Holland zuzog, musste er sich von der Schauspielerei zurückziehen und verbrachte den Rest seines Lebens sehr zurückgezogen. 
 

Weitere Filme mit Frits van Dongen:
De big van het regiment (35) Op stap (35) Der Hampelmann (38) Immer, wenn ich glücklich bin (38) Ski Patrol (40) Diamond Frontier (40) Ziegfeld Girl (41) Calling Dr. Gillespie (42) Reunion in France (42) Chetniks (43) Paris After Dark (43) Passage to Marseille (44) I've Always Loved You (46) The Fighting Kentuckian (49) Sealed Cargo (51) Hinter Klostermauern (52) Der träumende Mund (53)


 
Back