HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hansheinrich Dransmann


1894 - 1964

.
.
Der Filmkomponist Hansheinrich Dransmann begann seine Laufbahn als Dirigent und erhielt in dieser Funktion auch Aufträge, verschiedene Kinokapellen in Berliner Theatern zu führen.
Schliesslich begann er, eigene Filmkompositionen für Stummfilme zu schreiben, die er zum Teil auch selber aufführte.

Seine erste Filmkomposition entstand für "Jimmy- ein Schicksal von Mensch und Tier" (23), weitere Stummfilmvertonungen folgten mit "Hanseaten" (25), "Die Leuchte Asiens / Prem Sanyas" (25), "Unser täglich Brot" (26), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (27), "Die Sünderin" (28), "Ein besserer Herr" (28), "Die tolle Komtess" (28), "Anastasia, die falsche Zarentochter" (28), "Waterloo" (29), "Kinder der Strasse" (29) und "Die Regimentstochter" (29).

Für den Tonfilm schrieb er nur noch wenige Filmkompositionen, darunter "Ludwig der Zweite, König von Bayern" (30).

Danach arbeitete er wieder vemehrt als Dirigent und Kapellmeister, nahm Schallplatten auf und war Direktor des Berliner Lessingtheaters von 1939 bis 1943 und Bühneleiter am Komödienhaus Berlin.

Neben seiner Filmmmusik schrieb er auch die Oper "Münchhausens letzte Lüge" (33) und "Einer baut einen Dom" (34) für Chor.

Hansheinrich Dransmann verwendete auch den Künstlernamen Jack Drooning.

Weitere Filme von Hansheinrich Dransmann:
Die Kleine aus der Konfektion (25) Kammermusik (25) Grüss mir das blonde Kind am Rhein (26) Das Geheimnis von St. Pauli (26) Der Piccolo vom Goldenen Löwen (28) Sensations-Prozess (28) Wenn die Mutter und die Tochter... (28) Die Königin seines Herzens (28) Eva in Seide (28) Unter der Laterne (28) Der Weiberkrieg (28) Ossi hat die Hosen an (28) Die seltsame Nacht der Helga Wangen (28) Ein Mädel und drei Clowns (28) Lemkes sel. Witwe (28) Diebe (28) Liebfraumilch (29) Die Zirkusprinzessin (29) Die Frau, die jeder liebt, bist du! (29) Ja, ja, die Frauen sind meine schwache Seite (29) Bobby, der Benzinjunge (29) Das grüne Monokel (29) Im Prater blühen wieder die Bäume (29)


 
Back