HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Conrad Dreher


1859 - 1944

.
.
Der Schauspieler Conrad Dreher avancierte im auslaufenden 19. Jahrhundert zu einem beliebten Theaterkomiker, dessen Spiel das Publikum in ganz Deutschland begeisterte.
1892 gründete er zusammen mit Xaver Terofal das Schlierseer Bauerntheater, welches schon bald einen festen Platz in der deutschen Theatergeschichte erhielt. Einer der Höhepunkte dieser Theatergruppe war eine Tournee durch die USA in den Jahren 1895/1896 mit Auftritten an der Metropolitan Opera.

Als etablierter Theaterdarsteller versuchte sich Conrad Dreher auch erfolgreich beim Stummfilm. Zu seinen frühesten Filmen gehören "Der Tyrann von Muckendorf" (15), "Der müde Theodor" (18) und "Mein Leopold" (19).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten Filme wie "Hasemanns Töchter" (20), "Der Zechpreller" (21) und "Der kleine Muck" (21).

Conrad Dreher wurde später mit dem Titel "Königlich bayerischer Hofschauspieler" bedacht. Im Alter von 80 Jahren zog er sich von den Brettern, die die Welt bedeuten, zurück.
 

Weitere Filme mit Conrad Dreher:
Herrn Petermanns Jagdabenteuer (16) Das schwarze Huhn (17) Die rechte Schmiede (17) Resemanns Brautfahrt (18) Die blonden Mädels vom Lindenhof (18) König Krause (19) Der Millionenbauer (19) Der Mann mit dem Affenkopf (20) Ganz der Grosspapa (20) Lolas Vater (20) In der Sommerfrisch'n (20) Doktor Klaus (20)


 
Back