HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ruth Eweler


1913 - 1947

.
.
Die Schauspielerin Ruth Eweler trat ab 1933 im deutschen Film in Erscheinung und konnte einige interessante Rollen verkörpern.

Zu ihren frühen Filmen gehören "Du sollst nicht begehren..." (33), "Der alte und der junge König" (35), "Mazurka" (35) und "August der Starke" (36).
Ende der 30er Jahre erreichte sie den Höhepunkt ihrer Laufbahn mit "Die Tochter des Samurai" (37) und "Menschen, Tiere, Sensationen" (38).
Mit dem Ausbruch des Krieges wurden die Rollenangebote seltener. Man sah sie noch in "Zwischen Hamburg und Haiti" (40) und "Einmal der liebe Herrgott sein" (42).

Nur zwei Jahre nach Ende des Krieges verstarb Ruth Eweler im Alter von 34 Jahren und verhinderte eine Fortführung ihrer Karriere.
 

Weitere Filme mit Ruth Eweler:
Ich für dich, du für mich (34) Da stimmt was nicht (34) Die Werft zum Grauen Hecht (35) Der Scheidungsgrund (37) Hänschen klein (38) Männer soll man nicht allein lassen (38) Der lose Falter (38) Wir tanzen um die Welt (39) Panik/Gesprengte Gitter (43) 


 
Back