HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Tilly Feiner


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1890 - 1942

.
.
Die Schauspielerin Tilly Feiner war in erster Linie auf der Bühne zu Hause, selten spielte sie auch in Stummfilmen mit.

Ihr Filmdebüt gab sie mit "Franz Schubert" (17) mit Hans Steiner und Hilde Knoth.

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe sie in den 20er Jahren nochmals in wenigen Filmen mitwirkte, dazu gehören "Tischlein deck dich, Eselein streck dich, Knüppel aus dem Sack" (21) als Rosel mit Sophie Pagay, Carl Geppert und Emil Birron, als Magd Bärbel in "Am Brunnen vor dem Tore" (22) mit Frantisek Cerny und Melitta Kiefer und schliesslich als Zirkusreiterin Charlotte Renief in "Das sonnige Märchen vom Glück" (24) mit Alfred Braun, Carl Geppert und Leo Leux.

Als Jüdin ab den 30er Jahren mit einem Arbeitsverbot belegt wurde sie 1942 im KZ Auschwitz ermordet.

 
Back