HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Senta Foltin


1916 - 2012

.
.
Die Schauspielerin Senta Foltin agierte nur für eine kurze Zeit beim deutschen Film. 
Nachdem sie sich gegen die Schauspielerin Hertha Feiler durchsetzte, konnte sie ihr Filmdebüt mit "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?" (38) an der Seite von Heinz Rühmann, der ein Jahr später Hertha Feiler heiratete.
 
Es folgten nur noch wenige weitere Filme wie "Eine kleine Nachtmusik" (40) mit Heli Finkenzeller und Julius Brandt, "Falstaff in Wien" (40) mit Wolf Albach-Retty und "Herz - modern möbliert" (40) mit Gustav Fröhlich, Theo Lingen und Hilde Krahl.
 
Neben dem Film war Senta Foltin seit den 30er Jahren auch beim Kabarett aktiv, u.a. an der Kleinkunstbühne "Der liebe Augustin" und nach dem Krieg bei "Die Hinterbliebenen".
Desweiteren war sie auch an Hörfunkaufnahmen beteiligt.

 
Back