HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Jaro Fürth


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1871 - 1945

.
.
Der Schauspieler Jaro Fürth wurde als Edwin Fürth-Jaro in Prag geboren. Er erhielt ab 1902 Schauspielunterricht bei Alexander Römpler, danach folgten Theaterengagements in Skandinavien.
1905 ging er nach Österreich, wo er ein Engagement am Deutschen Volkstheater in Wien erhielt. 

Als er 1920 nach Deutschland ging, erlebte er nicht nur den Höhepunkt seiner Theaterlaufbahn sondern avancierte auch zu einem populären Filmdarsteller. Im Laufe seiner Karriere spielte er in einigen der bedeutendsten Stummfilme mit und hatte dabei Partner von Weltrang an seiner Seite.

Unter der Regie des grossartigen Friedrich Wilhelm Murnau spielte er in dessen frühen Filmen "Der Januskopf" (20) und "Satanas" (20), danach folgten Filme wie "Das Blut der Ahnen" (20), "Der falsche Dimitry" (22) und "I.N.R.I." (23).

Den Höhepunkt seiner Karriere bildete der Film "Die freudlose Gasse" (25), wo er mit dem grössten Star der 10er Jahre - Asta Nielsen - und dem grössten Star der 20er und 30er Jahre - Greta Garbo - vor die Kamera trat.

Weitere Filme mit Jaro Fürth sind "Dr. Bessels Verwandlung" (27), "Somnambule" (29), "Der Hund von Baskerville" (29), "Fräulein Else" (29), "Va Banque" (30) und "Sonnenstrahl" (33).

Seine Laufbahn kam zum Erliegen, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen und er Deutschland verlassen musste. Er ging zurück nach Österreich, wo ihn aber die politische Situation schon bald einholte. 1942 folgte die Deportation nach Theresienstadt. Er überlebte das KZ, doch konnte er sich nur noch wenige Monate an seiner Freiheit erfreuen. Im November 1945 verstarb er in Wien.
 

Weitere Filme mit Jaro Fürth:
Va Banque (12) Opfer (19) 10 Milloiarden Volt (20) Die Kronjuwelen des Herzogs von Rochester (20) Seelen im Sturm (20) Das Geld auf der Strasse (21) Ein Erpessertrick (21) Der Eisenbahnkönig (21) Die Diktatur der Liebe (21) Es waren zwei Königskinder... (21) Zwei Welten (22) Bohème (23) Seine Frau, die Unbekannte (23) Die Perücke (24) Der Roman eines Pferdes/Arabella (24) Ballettratten (25) Der Mann aus dem Jenseits (25) Die Todgeweihten (25) Die Dame aus Berlin (25) Tragödie (25) Hinter den Kulissen der Reichspost (25) Die rote Maus (25) Insel der Träume (25) Komödianten (25) Wien - Berlin (26) Die Brüder Schellenberg (26) Spitzen (26) Achtung Harry! Augen auf! (26) Die elf Schill'schen Offiziere (26) Überflüssige Menschen (26) Liebe (26) Mitgiftjäger (26) Die Unehelichen (26) Die Waise von Lowood (26) Der alte Fritz (27) Der Anwalt des Herzens (27) Die Dollarpinzessin und ihre sechs Freier (27) Faschingszauber (27) Die indiskrete Frau (27) Liebelei (27) Primanerliebe (27) Man steigt nach (27) Zwei unterm Himmelszelt (27) Der Sieg der Jugend (27) Kindertragödie (27) Versiegelte Lippen (27) Der Schöpfer (28) Die Dame und ihr Chauffeur (28) Panik (28) Die fidele Herrenpartie (29) Die Halbwüchsigen (29) Jugendtragödie (29) Spielereien einer Kaiserin (29) Zwischen vierzehn und siebzehn (29) Das Tagebuch einer Verlorenen (29) Napoleon auf St. Helena (29) Mutterliebe (29) Der Erzieher meiner Tochter (29) Die Frau, die jeder liebt, bist Du! (29) Dich hab ich geliebt (29) Polizeispionin 77 (29) Das Schicksal der Renate Langen (30) Der unsterbliche Lump (30) Die Schikosbaroness (30) Das gelbe Haus des King-Fu (31) Männer um Lucie (31) Die Fledermaus (31) Träumender Mund (32) Unsichtbare Gegner (33)


 
Back