HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Henrik Galeen


Foto: Walter Lichtenstein (1902-1984)
Mit freundlicher Genehmigung von André Limot © Limot

1881 - 1949

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Henrik Galeen wurde als Heinrich Wiesenberg im österreichischen Stryi geboren.

Nach einem Studium in Maschinenbau konnte er erstmals als Schauspieler beim Theater Fuss fassen und er tourte in der Anfangszeit durch Deutschland und der Schweiz.
Schliesslich wurde er von Max Reinhardt als Assistent an das Deutsche Theater verpflichtet, wo er Erfahrungen auch hinter der Kulisse sammen konnte. 1911 ging er an die Berliner Volksbühne, wo er erstmals auch Regie führte.  1920 folgte die gemeinsame Leitung mit John Gottowt des Theaters in der Kommendantenstrasse in Berlin.

Beim Film kam er 1913 in Kontakt und er war u.a. als Regie-Asssistent bei "Der Student von Prag" (13) beteiligt.

Ab 1915 konnte er als eigenständiger Regisseur beim deutschen Film Fuss fassen und gleich sein erster Film "Der Golem" (15) mit Paul Wegener in der Hauptrolle wurde ein grosser Erfolg. Für diesen Film schrieb er auch das Drehbuch.

Es folgte ein längerer Unterbruch seiner Filmlaufbahn wegen der Einberufung ins Militär während des 1. Weltkriegs.

Danach konnte er in den kommenden Jahren weitere Filme als Regisseur realisieren, darunter "Judith Trachtenberg" (20), "Der Student von Prag" (26), "Sein grösster Bluff" (27) und "Alraune" (28).

Auch als Drehbuchautor konnte er sich im Stummfilm etablieren und er war aktiv beteiligt an den Produktionen "Die rollende Kugel" (19), "Der verbotene Weg" (20), "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20), der Klassiker "Nosferatu" (22), "Das Wachsfigurenkabinett" (24), "Der Student von Prag" (26), "Sein grösster Bluff" (27) und "Alraune" (28).

Anschliessend ging er nach England, wo er als Regisseur "The Gorno Marionettes" (28) und "After the Verdict" (29) und das Drehbuch "Acci-Dental Treatment" (29).

1931 kehrte er nach Deutschland zurück. In der Folge entstanden die Drehbücher "Schatten der Unterwelt" (31), "Bobby geht los" (31) und die Neuverfilmung "Der Student von Prag" (35) - wobei er hier nicht mehr persönlich daran mitarbeitete sondern das Drehbuch auf seine Version von 1926 basierte - und als Regisseur inszenierte er "Salon Dora Green" (33).

Danach konnte Henrik Galeen in Deutschland infolge des Nationalsozialismus nicht mehr arbeiten und schliesslich verliess er Deutschland und er emigrierte 1940 via Dänemark und die USA. Dort konnte er seine Filmlaufbahn nicht fortsetzen und er verdiente sich seinen Lebensunterhalt u.a. in einer Bäckerei in New York.

Nach dem Krieg blieb er in den USA, wo er 1949 in Vermont verstarb.


Weitere Film von Henrik Galeen (Drehbuch):
Die beiden Gatten der Frau Ruth (19) Die Geliebte Roslowskys (21) Stadt in Sicht (23) Auf gefährlichen Spuren (24) Liebesbriefe der Baronin von S... (24) Zigano (25) Das Fräulein vom Amt (25) Achtung Harry! Augen auf! (26) Die Dame mit der Maske (28) Acci-Dental Treatment (29)

Regie:
Der verbotene Weg (20)  Stadt in Sicht (23) Liebesbriefe der Baronin von S... (24)

Darsteller:
Der Golem (15) Schlemihl (15) Die sterbende Stadt (22) Das Haus ohne Lachen (23) Auf gefährlichen Spuren (24) Zigano (25)

 
Back