HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Tamara Geva


1907 - 1997

.
.
Die Schauspielerin Tamara Geva wurde als Tamara Zheverzheieva in Russland geboren und sie wuchs in einer wohlbehüteten und reichen Familie auf. Die Familie hatte in ihrem Wohnsitz gar ein eigenes Miniatur-Theater und ein Theater-Museum.

Im Kindesalter begann Tamara Geva mit dem Ballettunterricht, wo sie mehrere Jahre ihre Techniken ausbaute. An der Maryinsky Ballettschule lernte sie den Choreographen und Tänzer George Balanchine kennen und im Alter von erst 14 Jahren heiratete sie ihn 1921. Die Ehe wurde 1926 wieder geschieden.

In den kommenden Jahren tourten die beiden durch viele Länder, darunter von 1924 bis 1926 durch Deutschland und 1927 durch die USA, u.a. in New York.

Während ihres Aufenthaltes in Deutschland konnte sie beim deutschen Stummfilm kurz Fuss fassen und sie agierte in "Ein Sommernachtstraum" (25), "Der Hahn im Korb" (25), "Die freudlose Gasse" (25), "Die unberührte Frau" (25) und "Gräfin Plättmamsell" (26).

1929 agierte sie ein letztes Mal in einer deutschen Produktion mit "Zwischen vierzehn und siebzehn - Sexualnot der Jugend" (29), danach konzentrierte sich ihre künstlerische Laufbahn auf die USA, wo nebst Musical-Auftritten auch in weiteren Filmen mitwirkte.

Zu ihren weiteren Filmen dieser Jahre gehören "The Girl Habit" (31), "Their Big Moment" (34) und "Manhattan Merry-Go-Round" (37).
Ihre grössten Erfolge indes feierte sie mit Theater-Musicals und Bühnenstücken wie "Three's A Crowd" (30), "Flying Colors" (32), "Whoopee" (34), "On Your Toes" (36), "Idiot's Delight" (38), "The Trojan Women" (41) und "No Exit" (47).

Auch beim Film trat sie sporadisch weiter auf, zu ihren Arbeiten vor der Kamera gehören "Nicht Plane from Chungking" (43), "The Gay Intruders" (48), eine Episode der Serie "The Adventures of Ellery Queen: The Adventure of the Ballet Murder" (51) und im hohen Alter folgten noch Engagements in "Cartas de amor de una monja" (78) und "Frevel" (84).
Daneben war sie für die Choreographie für den Film "Specter of the Rose" (46) verantwortlich.

1972 veröffentlichte sie ihre Biographie unter dem Titel "Split Seconds".

Tamara Geva war in zweiter Ehe mit dem Schauspieler John Emery verheiratet.
 

Weitere Filme mit Tamara Geva:
Orchestra Wives (42) Serie "The Web: Golden Secret" (51) Serie "The Further Adventures of Ellery Queen: Dance Into Death" (59)


 
Back