HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Therese Giehse


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1898 - 1975

.
.
Die Schauspielerin Therese Giehse wurde als Therese Gift in München geboren. Ihr Drang zur Schauspielerei entstand schon in sehr jungen Jahren, obwohl ihre Familie gegen ihren Wunsch war. Dennoch verfolgte sie konsequent ihr Ziel und wurde schon bald einer der grössten Theaterstars in Deutschland.

Den Durchbruch schaffte sie 1925 am Schauspielhaus München, dem ein Jahr später ein Engagement an den Münchner Kammerspielen folgte. 1933 gründete sie zusammen mit Erika Mann das politische Kaberett "Die Pfeffermühle".

Beim Film debütierte sie bereits 1928 mit "Wenn die Schwalben heimwärts ziehn" (28). Doch der Film blieb stets dem Theater untergeordnet, worin auch der Grund für die geringe Zahl an Filmen zu suchen ist. In den 30er Jahren agierte sie u.a. in den Produktionen "Peter Voss, der Milionendieb" (32), "Die verkaufte Braut" (32), "Meisterdetektiv" (33) und "Rund um eine Million" (33).

Als die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht kamen, emigrierte sie als Jüdin in die Schweiz, wo sie ihre Theaterlaufbahn erfolgreich am Zürcher Schauspielhaus fortsetzte. Unter anderem spielte sie dort 1941 die Titelrolle in Bertolt Brechts Uraufführung von "Mutter Courage". Daneben agierte sie auch in einigen Schweizer Filmen wie "Die missbrauchten Liebesbriefe" (40), "Menschen, die vorüberziehen" (42), "Das Gespensterhaus" (42) und "Die letzte Chance" (45).

Nach dem Krieg war ihre Popularität auf deutschsprachigen Bühnen ungebrochen. Auch beim Film trat sie immer wieder in Erscheinung. Zu ihren Nachkriegsfilmen gehören "Anna Karenina" (48), "Muss man sich gleich scheiden lassen?" (53), "Kinder, Mütter und ein General" (55), "Der 10. Mai" (57), "Mädchen in Uniform" (58), "Die Physiker" (64), "Die Mutter" (71) und "Lacombe Lucien" (74).

Therese Giehse war eng befreundet mit der Familie Mann und Bertolt Brecht, der sie einmal als "die grösste Schauspielerin Europas" bezeichnete.
 

Weitere Filme mit Therese Giehse:
Der Fremdenlegionär (28) Der Liebesexpress (31) Zwei vom Südexpress (32) Nacht der Versuchung (32) Nathan der Weise (39) Der Mond ging unter (43) The Mark of Cain (47) Herz der Welt (52) Vater braucht eine Frau (52) Roman einer Siebzehnjährigen (55) Zärtliches Geheimnis (56) Petersburger Nächte (58) Sturm im Wasserglas (60) Haben (64) Der Sündenbock (65) Frank V. - Opfer einer Privatbank (67) Sturm im Wasserglas (69) Serie "Münchner Geschichten" (74) Black Moon (75)


 
Back