HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Willy Godlewski

1892 - 1943

.
.
Der Schauspieler und Tänzer Willy Godlewski wurde als Karl August Godlewski in Breslau geboren.

Er beendete eine Ausbildung als Ballett-Tänzer, ehe er an verschiedenen deutschen Bühnen als Tänzer in Erscheinung trat und damit eine Tradition seiner Familie fortführte.
1915 avancierte er zum Ballettmeister und zwei Jahre später ging er auf Tournee mit Grete Wiesenthal. Anschliessend konnte er sich als Solotänzer durchsetzen und er übernahm auch immer mehr Merkmale des Ausdruckstanzes bis hin zur Pantomime an.

Als er 1924 in Zürich als Ballettmeister engagiert wurde, konzentrierte er sich ganz auf den dramatischen Tanz und er feierte schon bald grosse Erfolge in diesem Bereich.
Ab 1926 folgten erneut Engagements in Deutschland aber auch wieder in der Schweiz.

1914 agierte Willy Godlewski erstmals in einem Film mit "Die Doppelnatur" (14), anschliessend folgten weitere Auftritte vor der Kamera in den Produktionen "In einer Nacht" (18), "Hilmi Paschas Abenteuer" (19),"Das Irrlicht im Osten" (19) und "Miss Venus" (21).

Beim Film "Das Irrlicht im Osten" (19) war er nicht nur als Darsteller tätig sondern war hier auch gleichzeitig der Regisseur.

Seine tänzerischen Kenntnisse wurden auch vereinzelt für Choreographien beansprucht, die er für die Filme "Der Verschwender" (17) und "Miss Venus" (21) kreierte.

 
Back