HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Heinrich Gotho


1872 - ?

.
.
Der Schauspieler Heinrich Gotho wurde als Heinrich Gottesmann in Dolyna geboren.

Er begann seine Bühnenlaufbahn bereits 1890 in Leitmeritz und in den nächsten Jahren agierte er an eher unbedeutenden Theatern in Österreich-Ungarn.
Schliesslich gelangte er 1907 nach Wien und ein Jahr später folgte der Sprung nach Deutschland, wo er schliesslich ab 1911 in Berlin Fuss fassen konnte und sich als Bühnendarsteller endgültig durchsetzte.

Beim Film trat er erstmals 1912 vor die Kamera bei "Die Mauritiusmakre" (12), doch blieb dies vorerst ein einmaliger Ausflug in dieses Metier.

Als er in Berlin den Regisseur Fritz Lang kennenlernte, engagierte ihn dieser für zahlreiche seiner Filme, aber auch andere Regisseure nutzten die Ausdrucksstärke von Heinrich Gotho.

In den 20er Jahren wirkte Heinrich Gotho in vielen bekannten Filmen mit und einige zählen heute als Klassiker des deutschen Stummfilms.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Dr. Mabuse, der Spieler" (22), "Der falsche Dimitri" (22), "Mensch gegen Mensch" (24), "Metropolis" (27), "Der Juxbaron" (27), "Die Liebe der Jeanne Ney" (27), "Moral" (28), "Der Biberpelz" (28), "Wolga Wolga "(28) und "Frau im Mond" (29).

Den Übergang zum Tonfilm schaffte er mühelos und er verkörperte in den nächsten Jahren Rollen in "Liebe im Ring" (30), "Die Försterchristl" (31), "Mary" (31) von Alfred Hitchcock, "M" (31), "Lachende Erben" (33), "Das Testament des Dr. Mabuse" (33) und "Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt" (33).

1933 wurde seine Laufbahn jäh beendet. Als Jude hatte er keine Aussicht mehr, im nationalsozialistischen Deutschland beruflich tätig zu werden. Er wurde mit einem Arbeitsverbot belegt und schliesslich 1938 aus der NS-Reichsfilmkammer ausgeschlossen.

Über seinen weiteren Werdegang und ob er den Nationalsozialsmus überlebt hat ist nicht bekannt.

Weitere Filme mit Heinrich Gotho:
Der blinde Passagier (22) Die Prinzessin Suwarin (23) Der Turm des Schweigens (25) Der Herr ohne Wohnung (25) Mit dem Auto ins Morgenland (26) Grand Hotel...! (27) Wochenendzauber (27) Die raffinierteste Frau Berlins (27) Der fröhliche Weinberg (27) Die 3 Niemandskinder (27) Die Pflicht zu schweigen (28) Liebeskarneval (28) Der Ladenprinz (28) Der Unüberwindliche (28) Die Heilige und ihr Narr (28) Polizeibericht Überfall (28) Die Siebzehnjährigen (29) Mein Herz ist eine Jazzband (29) Was eine Frau im Frühling träumt (29) Ja, ja, die Frauen sind meine schwache Seite (29) Kehre zurück! Alles vergeben! (29) Das Schiff der verlorenen Menschen (29) Wenn Du noch eine Heimat hast (30) Ruhiges Heim it Küchenbentuzung (30) Menschen im Feuer (30) Polizeispionin 77 (30) Das Mädel aus U.S.A. (30) Liebeskleeblatt (30) Klippen der Ehe (30) Der Tanz ins Glück (30) Das Millionentestament (32) Was sagt der Onkel Emil dazu? (32) Schüsse an der Grenze (33) Achten sie auf Meyer (33)


 
Back