HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Artur Guttmann


1891 - 1945

.
.
Der Filmkomponist Artur Guttmann wurde in eine musikalische Familie hineingeboren, sein Vater war selber Musiker.
So erhielt er schon in jungen Jahren eine musikalische Ausbildung und im Alter von 18 Jahren übernahm er die Leitung des Knabenchores der Wiener Volksoper.
Drei Jahre später avancierte er zum Kapellmeister am Johann Strauss Theater.

Nach dem 1. Weltkrieg ging er nach Deutschland, wo er für verschiedene Theater und Opernhäuser als Dirigent arbeitete.

Mitte der 20er Jahre konnte er sich als Komponist beim Film etablieren und er schrieb in den kommenden Jahren die Musik zu Stummfilmen wie "Wie einst im Mai" (26), "Die Czardasfürstin" (27), "Männer vor der Ehe" (27), "Die tolle Lola" (27), "Der Kampf des Donald Westhof" (27), "Schuldig" (28), "Die Todesschleife" (28) und "Der Mann mit dem Laubfrosch" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre blieben seine kompositorischen Talente beim Film weiterhin gefragt und Artur Guttmann schrieb zu zahlreichen weiteren Filmen die musikalische Untermalung - oftmals in Zusammenarbeit mit anderen Filmkomponisten.
Dazu zählen "Liebe im Ring" (30), "Der Andere" (30), "Drei Tage Mittelarrest" (30), "Der Weg nach Rio" (31), "Danton" (31), "Grock" (31), "Salto Mortale" (31), "Man braucht kein Geld" (32), "Der Hexer" (32), "Scampolo, ein Kind der Strasse" (32), "Alles für die Firma" (35) und "Fräulein Lilli" (36).

Bereits 1933 verliess Artur Guttmann wegen den Nationalsozialisten Deutschland und er ging nach Österreich zurück, wo er seine Laufbahn nahtlos fortsetzen konnte.
Doch bereits 1936 verliess er auch sein Heimatland in Richtung Spanien und anschliessend in die USA, wo er von MGM einen Vertrag erhielt.
Er arbeitete dort zunächst als musikalischer Leiter, ehe er auch wieder als Komponist für den Film tätig werden konnte.
Seine ersten beiden Filmkompositionen schrieb er 1937 für den Stummfilm "The Son of the Sheik" von 1926 und 1939 für den Stummfilm "Tumbleweed" von 1925.

Erst in den 40er Jahren schrieb er nochmals für aktuelle Kinofilme die Musik, wenn auch nur noch in geringer Zahl. Zu diesen Filmkompositionen gehören "I Take This Woman" (40) und "Enemy of Women" (44).

Artur Guttmann verwendete im Laufe seiner Karriere auch die Pseudonyme Otto Erwin Kulm und Otto Erwin.


Weitere Filme von Artur Guttmann:
Die Frauengasse von Algier (27) Der alte Fritz, 1. Teil: Friede (28) Herkules Maier (28) Liebe und Diebe (28) Das Girl von der Revue (28) Skandal in Baden-Baden (29) Mein Herz ist eine Jazzband (29) Der Narr seiner Liebe (29) Autobus Nr. 2 (29) Phantome des Glücks (30) Das Donkosakenlied (30) Komm' zu mir zum Rendezvous (30) Verklungene Träume (30) El amor solfeando (30) L'amour chante (30) Susanne macht Ordnung (30) Der wahre Jakob (31) Der Schrecken der Garnison (31) Meine Cousine aus Warschau (31) Dienst ist Dienst (31) Keine Feier ohne Meyer (31) Durchlaucht amüsiert sich (32) Der schönste Mann im Staate (32) Vater geht auf Reisen (32) Aus einer kleinen Residenz (32) Ballhaus goldener Engel (32) Traum von Schönbrun (32) Das Glück von Grinzing (33) Karneval und Liebe (34) Jana, das Mädchen aus dem Böhmerwald (35)

 
Back