HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Trude Haefelin


1914 - 2008

.
.
Die Schauspielerin Trude Haefelin erhielt an der Otto-Falckenberg-Schule in München Schauspielunterricht und sie konnte bereits 1930 erstmals beim Schauspielhaus München auf der Bühne agieren.
Schliesslich ging sie nach Berlin, wo sie an bekannten Theatern wie dem Schillertheater und dem Deutschen Theater spielte.
 
In Berlin kam sie 1932 mit dem Film in Kontakt und sie verkörperte in den nächsten Jahren zahlreiche Nebenrollen in Filmen wie "Die verkaufte Braut" (32), "Roman einer Nacht" (33), "Rund um eine Million" (33), "Regine" (35), "Die un-erhörte Frau" (36) und "Der arme Millionär" (39).
 
Ihre Arbeit beim Film in den 40er Jahren blieb auf die Kriegszeit begrenzt, dazu gehören "Rumpelstilzchen" (40), "Andreas Schlüter" (42), "Geliebte Welt" (42) und der Filmklassiker "Münchhausen" (43).
 
Nach dem Krieg setzte sie ihre Filmlaufbahn ab 1950 fort mit "Zwei in einem Anzug" (50), "Aufruhr im Paradies" (50), "Rosen-Reslie" (54), "Die Lokalbahn" (69) und eine Episode der Serie "Inspektion Lauenstadt: Erben" (76).
 
Trude Haefelin war verheiratet mit dem Produzenten Willy Constantin und dem Schauspieler Jürgen Scheller. Mit Scheller gründete sie in den 70er Jahren das "Paul-Klinger-Künstlersozialwerk".


Weitere Filme mit Trude Haefelin:
Johannisnacht (33) Ich kenn' dich nicht und liebe dich (34) Abenteuer im Südexpress (34) Musik im Blut (34) Um das Menschenrecht (34) Bums, der Scheidungsgrund (34) Verlieb Dich nicht am Bodensee (35) Wochenendzauber (36) Mädchen in Weiss (36) Die lange Grete (36) Das hässliche Entlein (36) Gordian, der Tyrann (37) Heiratsinstitut Ida & Co (37) Das Recht auf Liebe (39) Der Stammbaum des Dr. Pistorius (39) Liebesschule (40) Die Erbin vom Rosenhof (42) Mit den Augen einer Frau (42) Ein Zug fährt ab (42) Die Sterne lügen nicht (50) Das seltsame Leben des Herrn Bruggs (51) Einmal am Rhein (52) Irgendwo am Strand – Die seltsamen Gesänge des Georg Kreisler (62) Serie "Unsere grosse Schwester: Der Dackel Lehmann" (65) Serie "Unsere grosse Schwester: Hallo, Taxi!" (65)

 
Back