HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Johannes Heesters


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1903 - 2011

.
.
Der Schauspieler Johannes Heesters erhielt nach einer Gesangs- und Schauspielausbildung ein erstes Engagement an Amsterdamer Sprechbühnen. Bereits 1924 spielte er zudem erstmals in einem Stummfilm mit dem Titel "Cirque Hollandais" (24) mit.

Mitte der 30er Jahre verlagerte Johannes Heesters seine Aktivität ins Operettenfach und feierte grosse Erfolge im "Der Bettelstudent" an der Volksoper Wien.
In diese Zeit fiel auch der Start zu seiner Filmkarriere. Er begeisterte das Publikum in leichten Unterhaltungsfilmen musikalischer Art und feierte einen grossen Erfolg mit dem Film "Das Hofkonzert" (36).
Zusammen mit der unverwüstlichen Schauspielerin und Sängerin Marika Rökk bildete er ab Mitte der 30er Jahre das Traumpaar des deutschen Revuefilms. Ihre gemeinsamen Filme hiessen "Der Bettelstudent" (36), "Gasparone" (37) und "Hallo Janine" (39). Die beiden sollten in den 50er Jahren wieder vereint sein und spielten nochmals in einigen Filmen zusammen.

Bis Kriegsende agierte Johannes Heesters in den Filmen "Die lustigen Vagabunden" (40), "Immer nur Du" (41), "Jenny und der Herr im Frack" (41) und "Es fing so harmlos an" (44), daneben überzeugte er auch in einer Charakterrolle im Film "Illusionen" (41).

Nach dem Krieg reüssierte er vor allem in Operetten. Er überzeugte in "Der Graf von Luxemburg", "Bel Ami" und "Gigi". In dieser Zeit entstand auch jenes Markenzeichen, mit dem er bis zuletzt in Verbindung gebracht wurde - Seidenschal und Zylinder.

Die 50er Jahre markierten nochmals ein arbeitsreiches Filmjahrzehnt, in dem er u.a. in den Filmen "Die Czardasfürstin" (51), "Im weissen Rössl" (52), "Gestatten, mein Name ist Cox" (55), "Bel ami" (55), "Viktor und Viktoria" (57), "Bühne frei für Marika!" (58) und "Frau im besten Mannesalter (58) das Publikum nochmals in seinen Bann zog.

Ab den 60er Jahren erschien Johannes Heesters nur noch zweimal auf der grossen Leinwand, mit "Junge Leute brauchen Liebe" (61) und "Otto - der Film" (85). Ansonsten beschränkte sich seine Tätigkeit nebst der Operette auf Fernsehfilme und -shows. Eine letzte grosse Rolle spielte er an der Seite von Carl-Heinz Schroth im Film "Sonny Boys" (82).

Seitdem trat Johannes Heesters regelmässig als Sänger auf, eine Tätigkeit, die er bis kurz vor seinem Tod regelmässig ausübte.

Filmisch trat er bei wenigen Gelegenheiten in kleineren Rollen in Erscheinung, darunter in "Silent Love" (94), "Ein gesegnetes Alter" (96), "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde" (08) und im Kurzfilm "Ten" (11).
Damit avancierte Johannes Heesters zum ältesten professionellen Schauspieler der Welt im Alter von 108 Jahren und 87 Jahre langer Schauspieltätigkeit vor der Kamera.

Zu seinen zahlreichen Preisen gehörte nebst dem Filmband in Gold 1975 auch der Medien- und Fernsehpreis "Bambi", zu dem ein ganz besonderes Verhältnis entstand. 1967 erhielt er diesen Preis zum ersten Mal, in den kommenden Jahren folgten weitere Bambis 1987, 1990, 1997 und 2003.
Ab 2007 wurde ihm in besonderer Anerkennung jährlich ein Bambi bis zum Tod verliehen, es sollten noch fünf weitere Bambis hinzukommen.

Johannes Heesters war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Simone Rethel verheiratet. Seine Tochter Nicole Heesters aus erster Ehe ergriff ebenfalls den Beruf einer Schauspielerin.
 

Weitere Filme mit Johannes Heesters:
Bleeke Bet (34) Die vier Mullers - Alles für die Firma (35) Die Leuchter des Kaisers (36) Wenn Frauen schweigen (37) Nanon (38) Das Abenteuer geht weiter (39) Meine Tante - deine Tante (39) Liebesschule (40) Rosen in Tirol (40) Karneval der Liebe (42) Es lebe die Liebe (44) Glück bei Frauen (44) Es fing so harmlos an (44) Frech und verliebt (44) Die Fledermaus (46) Wiener Melodien (47) Liebe Freundin (49) Wenn eine Frau liebt (50) Hochzeitsnacht im Paradies (50) Professor Nachtfalter (51) Tanz ins Glück (51) Liebeskrieg nach Noten (53) Die geschiedene Frau (53) Die Jungfrau auf dem Dach (53) Schlagerparade (53) Hab' ich nur Deine Liebe (53) Stern von Rio (54) Ein Herz und eine Seele/...und wer küsst mich? (56) Meine Schwester und ich (56) Heute heiratet mein Mann (56) Opernball (56) Von allen geliebt (57) Besuch aus heiterem Himmel/Jetzt ist er da aus USA (58) Die unvollkommene Ehe (59) Nocturno im Grand Hotel (59) Serie "Am grünen Strand der Spree: Capriccio Italien" (60) Heut geh' ich ins Maxim (61) Nicht zuhören, meine Damen! (62) Ein zärtliches Lied (62) Hotel Victoria (62) Mein Bruder Jacques (62) Ich knüpfte manche zarte Bande (62) Die lsutige Witwe (63) Leider lauter Lügen (64) Viktoria und ihr Husar (65) Hochzeitsnacht im Paradies (66) Wenn die kleinen Veilchen blühen (68) Unsere liebste Feindin (68) Serie "Der Kommissar: Parkplatz-Hyänen" (70) Gastspiele (71) Paganini (72) Serie "Eine Frau bleibt eine Frau" (72) Serie "Hallo, Hotel Sacher...Portier!: Opernball" (73) Hochzeitsnacht im Paradies (74) Serie "Die Alten kommen" (79) Serie "Liebe bleibt nicht ohne Schmerzen" (80) Serie "Die wunderschöne Wilhelmine" (84) Serie "Ich knüpfte manche zarte Bande" (85) Serie "Alte Gauner" (85) Serie "Zwei Münchner in Hamburg" (89) Serie "Altes Herz wird nochmal jung" (91) Serie "Geschichten aus der Heimat: Das letzte Edelweiss" (93) Serie "Zwischen Tag und Nacht" (95) Serie "Zwei alte Hasen: Grandhotel" (95) Ein gesegnetes Alter (96) Theater: Momo (99) Serie "In aller Freundschaft: Zurück ins Leben" (03) 


 
Back