HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Max Heilbronner


1902 - 1964

.
.
Der Filmausstatter Max Heilbronner erlernte zunächst den Beruf eines Goldschmieds, später bildetete er sich an der Kunstgewerbeschule in den Bereichen Architektur und Design weiter.

Bereits anfangs der 20er Jahre kam er zur Filmgesellschaft Emelka, wo er erste Erfahrungen als Assistent für Filmausstattungen sammelte, ehe er ab 1923 selber zum verantwortlichen Filmausstatter avancierte.

Nach seinen ersten Filmen "Das rollende Schicksal" (23) und "Das Abenteuer von Sagossa" (23) folgten im Laufe der 20er Jahre zahlreiche weitere Filme, bei denen er für die Ausstattung verantwortlich war.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Der Schrecken des Meeres" (24), "Der siebente Junge" (26), "Jagd auf Menschen" (26), "Klettermaxe" (27), "Einer gegen alle" (27), "Der Mann ohne Kopf" (27), "Alraune" (28), "Wolga Wolga" (28), "Indizienbeweis" (29), "Tagebuch einer Kokotte" (29) und "Jugendtragödie" (29).

Anfangs der 30er Jahre entstanden seine letzten Filme wie "Stud. Chem. Helene Willfüer" (30), "Der Walzerkönig" (30), "Pension Schöller" (30), "Der keusche Joseph" (30), "Der Tanzhusar" (31), "Das Testament des Cornelius Gulden" (32) und "Gruss und Kuss - Veronika" (33).

Bereits 1933 musste er als Jude Deutschland verlassen und er realisierte in Frankreich wenige weitere Filme aus Ausstatter wie "Une nuit de noces" (34) und "Csardas" (35).

Nach Ende des 2. Weltkriegs ging er in die USA, wo er sich Max Bronell nannte. Beim Film konnte er seine Laufbahn aber nicht mehr fortsetzen.


Weitere Filme von Max Heilbronner:
Der Weg zu Gott (24) Die Perlen des Dr. Talmadge (24) Die malayische Dschonke (24) Der Fluch der bösen Tat (25) Die Frauen zweier Junggesellen (25) In den Sternen steht es geschrieben (25) Mädchenhandel (27) Die Villa im Tiergarten (27) Einbruch (27) Wie heirate ich meinen Chef? (27) Die raffinierteste Frau Berlins (27) Arme kleine Colombine (27) Die Pflicht zu schweige (28) Frauenarzt Dr. Schäfer (28) Die tolle Komtess (28) Möblierte Zimmer (29) Aufruhr im Junggesellenheim (29) Drei machen ihr Glück (29) Wir halten fest und treu zusammen (29) Zwischen vierzehn und siebzehn (29) § 173 St.G.B. Blutschande (29) Frauen am Abgrund (29) Ruhiges Heim mit Küchenbenutzung (30) Gefahren der Brautzeit (30) Karriere (30) Sei gegrüsst, Du mein schönes Sorrent (30) Im Kampf mit der Unterwelt (30) Die Lindenwirtin (30) Bockbiergast (30) Wenn die Soldaten... (31) Kaiserliebchen (31) Kadetten (31) Melodie der Liebe (32) Drei von der Kavallerie (32) Ein Auto und kein Geld (32) Glück über Nacht (32) Und wer küsst mich? (33) Die Privatsekretärin heiratet (34) Ihre tollste Nacht (34) Schlafwagen Paris-Toulon (35)

 
Back