HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Eric Helgar


1910 - 1992

.
.
Der Schauspieler und Sänger Eric Helgar verdankte seine Filmkarriere vor allem seiner Popularität als jugendlicher Rundfunktenor.

Sein Filmdebüt gab er 1933 mit "Was Frauen träumen", ein Jahr später verkörperte er die Hauptrolle in "Der Springer von Pontresina" (34) und landete mit dem Lied "Wir wollen Freunde sein für's ganze Leben" einen grossen Hit.

Bis Kriegsende folgten weitere Filme als Darsteller, u.a. "Gauner im Frack" (37), "Friedemann Bach" (41) und "Romanze in Moll" (43). Daneben lieh er seine Stimme auch an gesanglich weniger begabte Schauspieler wie Karl Schönböck im Film "Der Blaufuchs" (38).

Seine letzte filmische Arbeit war "Die Lady" (64).
 

Weitere Filme mit Eric Helgar: 
Du bist mein Glück (36) Eine Frau wie Du (39) Wie konntest Du, Veronika (40)


 
Back