HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Toni Huppertz


1900 - 1945

.
.
Der Drehbuchautor Toni Huppertz diente in jungen Jahren im ersten Weltkrieg, danach war er bei einem Minenräumkommando im Einsatz und arbeitete auf einem Fischerboot.
 
Es folgten weitere Beschäftigungen u.a. als Administrator bei einer Reederei, ehe er erste Erfahrungen beim Film als Kleindarsteller sammelte. 1934 war er Regie-Assistent bei "Des jungen Dessauers grosse Liebe" (33), "Jungfrau gegen Mönch" (34), eine Funktion, die er auch bei den Filmen "Petersburger Nächte" (35), "Der alte und der junge König" (35) und "Vergiss mein nicht" (35) innehatte.
 
In Berlin bildete er sich an der Max-Reinhardt-Schule zum Regisseur aus und er realisierte in den kommenden Jahren Stücke beim Theater.
Auch beim Film führte er einmal die Regie für "Soldaten -Kameraden" (36).
 
Danach konzentrierte er sich beim Film als Drehbuchautor. In den nächsten Jahren schrieb er die Drehbücher für die Produktionen "Kameraden auf See" (38), "Herz geht vor Anker" (40), "Kopf hoch, Johannes!" (41), "Das grosse Spiel" (42) und "Die Affäre Rödern" (44).
 
Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs kam Toni Huppertz in Vicenza, Italien ums Leben.


Weitere Filme von Toni Huppertz:
Soldaten – Kameraden (36) La signora di Montecarlo (38) Grenzfeuer (39) Mein Leben für Irland (41) Das schwarze Schaf (44) Kamerad Hedwig (45)


 


 
Back