HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Jaray


1906 - 1990

.
.
Der Schauspieler Hans Jaray begann seine Filmkarriere mit dem Film "Pat und Patachon als Schwiegersöhne" (26) an der Seite des legendären dänischen Komikerduos Pat und Patachon

Der nächste Film "Die Liebe der Jeanne Ney" (27) bildete gleichzeitig den Höhepunkt seiner noch langanhaltenden Karriere. Der Film wurde ein grosser Erfolg und zeigte Brigitte Helm als Star.

In den 30er Jahren agierte Hans Jaray in Filmen wie "Leise flehen meine Lieder" (33), "Ball im Savoy" (34) und "Fräulein Lilli" (36). Doch seine Hauptbeschäftigung suchte er in der Welt des Theaters.

Dennoch trat er in den kommenden Jahren immer wieder in Filmen auf wie "Lydia" (41), "Kolportage" (64) und "Fedora" (77).
 

Weitere Filme mit Hans Jaray:
Kaiserliebchen (31) Der Bettelstudent (31) Unfinished Symphony (33) Peter (34) Letzte Liebe (35) Hoheit tanzt Walzer (35) Marie Bashkirtseff (36) Der Pfarrer von Kirchfeld (37) Ein Frauenherz vergisst nie (41) Carnegie Hall (47) Frühlingsstimmen (52) Serie "Der Kommissar: Der Tod fährt 1. Klasse" (69)


 
Back