HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hilde Jennings


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1906 - ?

.
.
Die Schauspielerin Hilde Jennings genoss in jungen Jahren Ballettunterricht und konnte später als Tänzerin bei einer russischen Ballettgruppe Fuss fassen. Es folgten Tourneen durch Europa und Nordafrika. 
Schliesslich erhielt sie ein Engagement an der Staatsoper Berlin.

Sie debütierte 1924 beim Film mit "Die Brigantin von New York" (24) und konnte sich auch in diesem Medium durchsetzen.
In den nächsten Jahren konnte sie erfolgreich im Filmgeschäft Fuss fassen und überzeugte in "Wenn Menschen irren" (26), "Die Kleine und ihr Kavalier" (26), "Dirnentragödie" (27) und "Orientexpress" (27).

In den letzten Jahren des Stummfilms - bevor der Tonfilm eine technische und künstlerische Revolution auslöste - agierte sie in "Moral" (28), "Der erste Kuss" (28), "Die Rothausgasse" (28) und "Indizienbeweis" (29).

Mit ihrem einzigen deutschen Tonfilm "Sei gegrüsst, du mein schönes Sorrent" (30) verabschiedete sie sich von Deutschland und ging mit ihrem Ehemann, dem Regisseur Mikhail Dubson in die Sowjetunion. Dort agierte sie in zwei weiteren Filmen - "Vesenniye dni" (34) und "Bolshie krylya" (37). 
Als ihr Mann von der sowjetischen Regierung in Arrest genommen wurde, verwies man Hilde Jennings des Landes. Danach verloren sich ihre Spuren.
 

Weitere Filme mit Hilde Jennings: 
O alte Burschenherrlichkeit (25) Die Frauen von Folies Bergères (26) Arme kleine Colombine (27) Der Geisterzug (27) Der Sträflingskavalier (27) Das deutsche Lied (28) Die letzte Galavorstellung des Zirkus Wolfsohn (28) Sünde und Moral (29) Zwei Brüder (29)


 
Back