HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst von Klipstein


1908 - 1993

.
.
Der Schauspieler Ernst von Klipstein begann seine Karriere beim Theater, wo er u.a. in Köln und Frankfurt arbeitete.

Beim Film debütierte er erst Ende der 30er Jahre. Bis Kriegsende sah man den Schauspieler mit der markanten Stimme in Filmen wie "Aufruhr in Damaskus" (39), "Die 3 Codonas" (40), "Stukas" (41), "Hochzeit auf dem Bärenhof" (42), "Besatzung Dora" (43) und "Schicksal am Strom" (44).

Nach dem Krieg bildete zunächst das Theater wieder der Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Als sich die Filmindustrie langsam erholte, trat er in wenigen Filmen der 50er Jahre auf, so in "Die Barrings" (55), "Skandal um Dr. Vlimmen" (56) und "Hunde, wollt ihr ewig leben" (58).
Danach verschwand er für über ein Jahrzehnt von der Leinwandfläche und spielte wieder Theaterrollen.

Erst 1972 feierte er mit der erfolgreichen Produktion "Der Stoff, aus dem die Träume sind" (72) ein Comeback. In den kommenden Jahren arbeitete er dann vor allem für das Fernsehen wie in den Serien "Tadellöser & Wolff" (75), "Der Winter, der ein Sommer war" (76) und "Nirgendwo ist Poenichen" (80).

Zu seinen letzten Auftritten vor der Kamera gehören die Serienepisode "Grossstadtrevier: Die lieben Alten" (92) und die Serienepisode "Tatort: Experimente" (92).

Nebst der Schauspielerei war Ernst von Klipstein auch als Synchronsprecher tätig und prägte unzählige Hörspiele.
 

Weitere Filme mit Ernst von Klipstein:
Der Gouverneur (39) Johannisfeuer (39) Legion Condor (39) Flucht ins Dunkel (39) Die barmherzige Lüge (39) Blutsbrüderschaft (41) Unser kleiner Junge (41) Alarmstufe V (41) Stimme des Herzens (42) Der 5. Juni (42) Der zweite Schuss (43) Das schwarze Schaf (44) Sommernächte (44) Aufruhr der Herzen (44) Eine reizende Familie (44) Das alte Lied (45) Heidesommer (45) Erzieherin gesucht (45) Leckerbissen (48) Danke, es geht mir gut (48) Krach im Hinterhaus (49) Die drei Dorfheiligen (49) Zwei blaue Augen (55) Panzerschiff Graf Spee (57) Blindin i fara (57) Madeleine und der Legionär (58) Serie "Motiv Liebe: Ein Freund der Familie" (72) Serie "Sonderdezernat K1: Kassensturz um Mitternacht" (72) Serie "Bauern, Bonzen und Bomben" (73) Serie "Tatort: Der Mann auf dem Hochsitz" (78) Serie "Ein Kapitel für sich" (79) Serie "Die Pawlaks" (82) Mein Sohn, der Minister (82) Serie "Ein Fall für TKKG: Die Jagd nach den Millionendieben" (85) Serie "Der elegante Hund" (87)


 
Back