HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Wilhelm Klitsch


Foto: Arthur Benda (D'Ora) (1885-1969)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1882 - 1941

.
.
Der Schauspieler Wilhelm Klitsch war in erster Linie als Theaterschauspieler bekannt. Beim Film trat er im noch jungen Stummfilm erstmals in Erscheinung. 
Zu seinen frühen Produktionen gehören die österreichischen Filme "Auf der Höhe" (16), "Der Verschwender" (17), "Die Stimme des Gewissens" (20) und "Anita/Trance" (20).

Danach widmete er sich wieder dem Theater zu, wo er auch als Regisseur in Erscheinung trat.

Sein Sohn Peter Klitsch wurde ein bekannter Maler.
 

Weitere Filme mit Wilhelm Klitsch:
Lebenswogen (17) Der rote Prinz (17) Im Banne der Pflicht (17) Der König amüsiert sich (18) Die Schlange der Leidenschaft (18) Tiefland (18) Rigoletto (18) Der Herr des Lebens (19) Die Ahnfrau (19) Seine schwerste Rolle (19) Durch Wahrheit zum Narren (20) Grossstadtgift (20)


 
Back