HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ernie Kniepert


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1911 - 1990

.
.
Die Kostümdesignerin Ernie Kniepert besuchte eine Kunstschule in Wien und nahm anschliessend bei Otto Friedrich Unterricht im Bereich Mode- und Kostümzeichnen.

Nach ihrer Ausbildung konnte sie als Kostümbildnerin 1934 bei der Staatsoper Fuss fassen, zudem entwarf sie Kostüme für die Tänzerin Gertrud Krauss.

In den kommenden Jahren arbeitete sie für verschiedene Theater- und Opernhäusern, so sie vor allem mit ihren volkstümlichen Kostümen auf sich aufmerksam machte.
Schliesslich folgte gar ein Engagement in den USA, wo sie während zwei Jahren ebenfalls Kostüme entwarf - dieses Mal für den Film. Ihr Name wurde aber im Vorspann nicht erwähnt.

Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie weiter als Kostümbildnerin für den Film und sie entwarf die Kostüme zu "Dreimal Hochzeit" (41) und "Brüderlein fein" (42). Daneben bildete aber das Theater ihr Hauptbetätigungsfeld, so auch für das legendäre Burgtheater.

Nach dem 2. Weltkrieg setzte sie ihre Laufbahn beim Theater und beim Film und später Fernsehen fort.
Zu ihren filmischen Arbeiten zählen "Triumph der Liebe" (47), "Der Bauer als Millionär" (61), "The Magnificent Rebel (62), "Pension Schöller" (78) und "Der Rosenkavalier" (84).


Weitere Filme von Ernie Kniepert:
Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter (62) Der Rosenkavalier (62) Der Verschwender (64) Der Alpenkönig und der Menschenfeind (65)

 
Back