HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Hansi Knoteck


1914 - 2014

.
.
Die Schauspielerin Hansi Knoteck war eine erfolgreiche Sängerin, Theater- und Filmschauspielerin, die ihren Höhepunkt in den 30er Jahren erlebt.

Nach einer anfänglichen Ausbildung als Ballett-Tänzerin studierte sie an der Wiener Musik- und Kunst-Akademie. Schliesslich folgten erste Theaterengagements in Marienbad und Leipzig. Als sie nach Berlin kam, war dies der Beginn einer erfolgreichen Filmkarriere.

Sie debütierte in "Schloss Hubertus" (34) und konnte in den kommenden Jahren in vielen namhaften Produktionen mitwirken. Zu ihren bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Fürst Woronzeff" (34), "Das Mädchen vom Moorhof" (35), "Das Schweigen im Walde" (37), "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (37) und "Waldrausch (39).

In den Kriegsjahren nahm ihre Filmtätigkeit ab. Sie verkörperte Rollen in "Das sündige Dorf" (40), "Venus vor Gericht" (41) und "Das war mein Leben" (44).
1940 heiratete sie den Schauspieler Viktor Staal, mit dem sie bis zu dessen Tod verbunden blieb. Die beiden schlossen sich auch in den Kriegsjahren dem deutsch-österreichischen Anti-Nazi-Untergrund an.

Der Heimatfilm erlebte in den 50er Jahren den Höhepunkt seiner Popularität und auch die Rollenangebote für Hansi Knoteck wurden fast ausschliesslich auf dieses Genre begrenzt.
Zu ihren Filmen der 50er Jahre gehören "Die fidele Tankstelle" (50), "Heimat, deine Sterne" (51), "Haus des Lebens" (52) und "Der Pfarrer von Kirchfeld" (55).
In den 70er Jahren feierte Hansi Knoteck nochmals ein kurzes Comeback mit dem Film "Der Jäger von Fall" (74), es blieb dies ihr letzter Film.
 

Weitere Filme mit Hansi Knoteck:
Der Zigeunerbaron (35) Die Heilige und ihr Narr (35) Waldwinter (36) Inkognito (36) Ritt in die Freiheit (37) Wenn Frauen schweigen (37) Das schöne Fräulein Schragg (37) Das Schweigen im Walde (37) Brillanten (37) Gewitter im Mai (38) Prinzessin Sissy/Prinzessin Wildfang (38) Der Edelweisskönig (38) Heimatland (39) Les risque-tout (40) Der laufende Berg (41) Im Schatten des Berges (40) Die Erbin vom Rosenhof (42) Frühlingsmelodie (45) Leckerbissen (48) Grenzstation 58 (51) Der Jägerloisl vom Tegernsee (51) Heimatglocken (52) Am Anfang war es Sünde (54) Der dunkle Stern (55)


 
Back