HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Albert Kutzner


Foto: Alexander Schmoll (1880-1945)

1876 - 1937

.
.
Der Schauspieler, Regisseur und Sänger Albert Kutzner war in erster Linie am Theater tätig, wo er über viele Jahre hinweg erfolgreich auftrat. Er war vor allem als Operettensänger erfolgreich und beliebt. Zu seinen Bühnenstationen gehörten Kaiserslautern, Köln, Hamburg und Berlin. In Berlin inszenierte er erste Stücke als Regisseur.

Mit dem Aufkommen des Films war Albert Kutzner in den ersten Stunden beteiligt. Als Darsteller agierte er in "Die lustige Witwe" (07), "Boccaccio" (08), "Das Veilchenmädel" (09), "Zigeunerliebe" (10), "Liebes Mannchen, folge mir" (10) und "Das ewige Märchen" (11).

Als Regisseur drehte er zudem die Produktionen "Rokoko-Szene aus der Operette "Der Vogelhändler" (08), "Apachentanz" (09), "Zigeunerliebe" (10) und "Liebes Mannchen, folge mir" (10).

Seine Filmlaufbahn blieb jedoch auf die Zeit des Stummfilms beschränkt, als dieser noch in den Kinderschuhen steckte.

Albert Kutzner war mit der Operettensängerin Louise Obermaier verheiratet.

 
Back