HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Lackner

Hans Lackner

1876 - 1930

.
.
Der Schauspieler Hans Lackner war in erster Linie als Theaterschauspieler bekannt, der aber auch in etlichen Stummfilmen mitwirkte.

Sein Filmdebüt gab er 1911 mit "Der Unbekannte" (11), es folgten "Das zweite Leben" (16) an der Seite des legendären Fritz Kortner und "Bogdan Stimoff" (16) von Georg Jacoby.

In den 20er Jahren agierte er vermehrt vor der Kamera, dazu gehören "Narr und Tod" (20), "Der Mann, der das Lachen verlernte" (22), "Die kleine Sünde" (23) mit Nora Gregor, "Namenlos" (23) von Michael Curtiz, "Das verbotene Land" (24) mit Vilma Banky und "Die Dame auf der Banknote" (29) mit Anita Dorris - seinem letzten Film.

Neben der Schauspielerei gab Hans Lackner auch Schauspielunterricht, zu seinen bekanntesten Schülern gehörte Erich Ponto.

1930 verstarb Hans Lackner im Alter von 54 Jahren.
 

Weitere Filme mit Hans Lackner:
Wenn die Frau nicht kochen kann (17) Zwischen 12 und 1 (20) Ninon de Lenclos (20) Absinth (21) Der Dämon des Grand Hotel Majestic (22) Die Frauen des Harry Bricourt (22) Carl Michael Ziehrers Märchen aus Alt-Wien (23) Das Mädchen ohne Heimat (27)


 
Back