HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Inge Landgut


1922 - 1986

.
.
Die Schauspielerin Inge Landgut war bereits zur Stummfilmzeit ein bekannter Kinderstar und wurde die deutsche "Shirley Temple" genannt. Sie setzte sich mit ihrer Rolle in Fritz Langs Klassiker "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (31) ein Denkmal. 

Begonnen hatte alles, als die Filmdiva Henny Porten die junge Inge Landgut beim Spielen im Sandkasten entdeckte. Inge Landgut wurde engagiert und sie spielte neben der Porten in den Stummfilmen "Violantha" (26) und "Mutterliebe" (29). Daneben etablierte sie sich schnell als beliebte Kinderdarstellerin in "Indizienbeweis" (28), "Meineid" (29), "Frauen am Abgrund" (29) und "Der Detektiv des Kaisers" (30).

Nach dem Grosserfolg von "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (31) steigerte sie ihre Popularität mit der weiblichen Hauptrolle in "Emil und die Detektive" (31), wo sie als Pony Hütchen zum Liebling der Nation wurde.
Zu ihren weiteren Rollen als Kind und später als Teenager gehören "Hanneles Himmelfahrt" (34), "Das Einmaleins der Liebe" (35) und "Was tun, Sybille" (38).
In den Kriegsjahren wirkte sie nur in einer Filmproduktion mit - "Frauen sind doch bessere Diplomaten" (41).

Nach dem Krieg wirkte sie nur noch in wenigen Filmen mit. Unter anderem spielte sie in "Die Söhne des Herrn Gaspary" (48), "Unser täglich Brot" (49), "13 unter einem Hut" (50), "Torreani" (51) und die französische Produktion "Brelan d'As" (52).
Zu ihren letzten Arbeiten gehören die Serie "Doppelgänger" (70-73) und "Pension Schöller" (76).

Nebst ihrer Karriere als Schauspielerin wurde Inge Landgut auch ein vielbeschäftigte Synchronsprecherin, die Stars wie Sophia Loren, Shelley Winters, Esther Williams und Barbara Bel Geddes in der Serie "Dallas" ihre Stimme lieh. Auch die Trickfilmfigur Wilma aus der Serie "Familie Feuerstein" profitierte von Inge Landguts sanfter Stimme.
 

Weitere Filme mit Inge Landgut:
Angst (28) Die seltsame Vergangenheit der Thea Carter (29) Phantome des Glücks (29) Lohnbuchhalter Kremke (30) Luise, Königin von Preussen (31) Liebe kann lügen (37) Das Wiener Modell (37) Das Mädchen von gestern nacht (38) Diese Nacht vergess' ich nie (49) Der Fall Rabanser (50) Hilfe, ich bin unsichtbar (51) Lied der Taube (53) Der Fall Sieveking (53) Ist Mama nicht fabelhaft? (58) Stern ohne Himmel (81)


 
Back