HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hermann Leffler

Picture Hermann Leffler

1864 - 1929

.
.
Der Schauspieler Hermann Leffler war seit vielen Jahren erfolgreich auf der Bühne tätig, als er 1920 das Medium Film entdeckte und als Darsteller in einigen bekannten Produktionen mitwirkte.

Sein Filmdebüt feierte er 1920 mit "Die Stimme" an der Seite von Albert Bassermann. Es folgten Filme wie "Dämonische Treue" (21), "Der Leidensweg der Inge Krafft" (21), Harry Piels "Menschen und Masken" (23), die Literaturverfilmung "Zur Chronik von Grieshuus" (25) und "Der goldene Schmetterling" (26) unter der Regie des später weltberühmten Michael Curtiz.

Hermann Leffler war mit der Schauspielerin Martha Leffler-Burckhard (1865-1954) verheiratet.  Sein Bruder war der bekannte Schauspieler Robert Leffler

Weitere Filme mit Hermann Leffler:
Die Geschichte des grauen Hauses (21) Praschnas Geheimnis (22) Liebes-List und -Lust (22) Frauenschicksal (22) Horrido (24) Der Turm des Schweigens (24) Das Paradies Europas (25) Die Kleine aus Amerika (25) In Treue stark (26)


 
Back