HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Paul Leni


Bild: Paul Leni (1885-1929)

1885 - 1929

.
.
Der Filmausstatter und Regisseur Paul Leni wurde als Paul Levi in Stuttgart geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung als Zeichner bei einer Kunstschlosserei, ehe er an die Akademie der Bildenden Künste in Berlin ging. Er begann danach seine berufliche Laufbahn als Bühnenmaler beim Theater.
Daneben setzte er sein zeichnerisches Talent für Karikaturen, Illustrationen und die Gestaltung von Filmplakaten ein.

1913 kam er zum Film, wo er in den 10er Jahren für zahlreiche Filme die Filmausstattung übernahm.
Zu seinen ersten Arbeiten gehören "Sutart Webbs: Die geheimnisvolle Villa" (14), "Stuart Webbs: Das Panzergewölbe" (14), "Das achte Gebot" (15), "Das Tagebuch des Dr. Hart/Der Feldarzt" (16), "Dornröschen" (17), "Das Rätsel von Bangalor" (18), "Mania "(18), "Veritas vincit" (19), "Prinz Kuckuck" (19) und "Rausch" (19).

Ab 1916 realisierte er auch seine ersten Filme als Regisseur. Zu diesen Arbeiten gehören "Das Tagebuch des Dr. Hart/Der Feldarzt" (16), "Prima Vera" (17), "Dornröschen" (17), "Das Rätsel von Bangalor" (18) und "Prinz Kuckuck" (19).

In den 20er Jahren entstanden nochmals zahlreiche Filme, bei denen er für die Filmausstattung verantwortlich war.
Dazu zählen "Patience" (20), "Die Verschwörung zu Genua" (21), "Die Geierwally" (21), "Lady Hamilton" (21), "Hintertreppe" (21), "Kinder der Finsternis" (21), "Tragödie der Liebe" (23), "Das Wachsfigurenkabinett" (24), "Der Farmer aus Texas" (25) und "Der goldene Schmetterling" (26).

Auch als Regisseur setzte er seine Tätigkeit fort und er drehte "Die Verschwörung zu Genua" (21), "Hintertreppe" (21) und "Das Wachsfigurenkabinett" (24).

1926 verliess Paul Leni zusammen mit seiner Frau Deutschland und ging nach Hollywood. Dort konnte er sich als Regisseur für die Produktionsgesellschaft von Carl Laemmle erfolgreich durchsetzen und er realisierte die Produktionen "The Cat and the Canary" (27), "The Chinese Parrot" (27), "The Man Who Laughs" (28) und "The Last Warning" (29).

Als er sich in Hollywood eine Blutvergiftung zuzog, erlitt er als Folge davon eine Herzhautentzündung und er verstarb kurze Zeit später im Alter von nur 44 Jahren.


Weitere Filme von Paul Leni (Filmausstatter):
Ein Ausgestossener, 1. Teil: Der junge Chef (13) SStuart Webbs: Der Mann im Keller (14) Stuart Webbs: Der Spuk im Haus des Professors (14) Stuart Webbs: Die Toten erwachen (15) Der ewige Friede (15) Der Katzensteg (15) Der Blusenkönig (17) Der Fall Rosentopf (18) Der Ring der Giuditta Foscari (18) Der weisse Pfau (19) Die platonische Ehe (19)Die Schuld der Lavinia Morland (20) Frauenopfer (22) Liebesbriefe der Baronin von S... (24) Die Frau von vierzig Jahren (25) Der Tänzer meiner Frau (25) Fiaker Nr. 13 (26) Wie einst im Mai (26)

Regie:
Die platonische Ehe (19) Patience (20) Rebus Film (26)

Kostüme:
Dornröschen (17) Die Geierwally (21) Lady Hamilton (21) Manon Lescaut (26) Wie einst im Mai (26)

Drehbuch:
Dornröschen (17) Das Rätsel von Bangalor (18) Der weisse Pfau (20)

Darsteller:
Der Katzensteg (15)

 
Back