HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Madge Lessing

Picture Madge Lessing

1873 - 1966

.
.
Die Schauspielerin Madge Lessing wurde als Margaret O'Donnell in London geboren. Sie  konnte als Theaterschauspielerin Ende des 19. Jahrhunderts viele Erfolge in den USA feiern. 

1903 ging sie nach London, wo sie ihre Bühnenlaufbahn erfolgreich fortsetzte. Sechs Jahre später agierte sie regelmässig an Berliner Bühnen und wurde auch in Deutschland ein Star. Schliesslich wurde sie vom Filmregisseur Max Mack entdeckt.

Ihre Filmkarriere, die sie 1913 begann, konzentrierte sich ganz auf Deutschland. Ihr erster Film war "Wo ist Coletti?" (13), dem der Film "Die blaue Maus" (13) folgte.
In den nächsten Jahren entstanden nur noch wenige weitere Kinoproduktionen, darunter "Die Welt ohne Männer" (13), "Die blaue Maus, 2. Teil" (15) und "Fritzis toller Einfall" (16). Regisseur all ihrer Filme war ausschliesslich der bedeutende Max Mack.

Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges kehrte sie in die USA zurück, nur 1916 kehrte sie kurz nach Deutschland zurück, um in ihrem letzten Film mitzuwirken. Kurz darauf ging sie nach England und später in die USA zurück, konnte ab er nicht mehr an ihre frühreren Erfolge anknüpfen.

Madge Lessing war mit dem Theater-Manager George B. McLellan verheiratet.


 
Back