HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ernst Leudesdorff


1885 - 1954

.
.
Der Schauspieler Ernst Leudesdorff begann seine Laufbahn beim Theater, wo er zunächst als Schauspieler arbeitete. Später war er auch Intendant des Thalia Theaters, wo er erstmals 1915 als Darsteller auftrat.

Ernst Leudesdorff blieb in den kommenden Jahrzehnten beim Thalia Theater, wo er grosse Erfolge feierte. Als Intendant prägte er den Gang des Theaters zusammen mit Paul Mundorft von 1936 bis 1942.

Beim Film trat Ernst Leudesdorff nur selten in Erscheinung.
Er spielte die Rolle des Dr. Reinhardt im Film "Mit versiegelter Order" (38) mit Viktor de Kowa, Paul Hartmann, Rudolf Schündler, Paul Westermeier und Hans Richter.
Es folgte als Landgerichtsdirektor Brant "Was tun, Sybille?" (38) an der Seite von Jutta Freybe, Charlotte Schellhorn, Inge Landgut, Hermann Braun und Hans Leibelt sowie Erich Engels "Dr. Crippen an Bord" (42), wo er einen Gerichtsvorsitzenden spielte mit Rudolf Fernau, René Deltgen, Rolf Weih, Max Gülstorff, Paul Dahlke, O.E. Hasse und Wilhelm Bendow.

 
Back