HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 


Theo Mackeben


1897 - 1953

.
.
Der junge Theo Mackeben eignete sich seine Klavierkenntnisse an, indem er sich jeweils in eine Klavierfabrik schlich und dort übte. Zuhause wurde sein musikalisches Anliegen nicht unterstützt. Im Alter von 12 beherrschte er Klavier und Geige in Perfektion. Im Alter von 15 Jahren trat er als Konzertpianist in Erscheinung, widmete sich aber schon bald der Komposition, wo er erfolgreich Unterhaltungsmusik und Operetten, unter anderem „Der goldene Käfig“ und „Lady Fanny“, zu Papier brachte.

Mit dem Aufkommen des Tonfilms widmete sich Mackeben vermehrt der Filmmusik, wo er vor allem effektvolle Schlager, aber auch sinfonische Musik schaffte.

Zu seinen ganz grossen Erfolgen zählten die Filmmusik zu „Fünf von der Jazzband“ (32), „Liebelei“ (33), „Liebe, Tod und Teufel“ (34), „Viktoria“ (35) und „Es war eine rauschende Ballnacht“ (39).

Vor allem seine Schlager eroberten das Publikum im Nu. Das Lied „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“ aus dem Film „Tanz auf dem Vulkan“ (38) und vor allem das Titellied „Du hast Glück bei den Fraun“ aus „Bel Ami“ (39) feierten riesige Erfolge und waren in allen Strassenecken zu hören.

Dank seiner musikalischen Begabtheit und dem unvergleichlichen Gespür für Melodie wurde Theo Mackeben schon bald als unabkömmlich eingestuft und konnte seiner Einberufung an die Front des 2. Weltkriegs entkommen.

In der Blütezeit des deutschen Kinofilms vertonte er weitere Klassiker wie „Die Finanzen des Grossherzogs“ (34), „Der Student von Prag“ (35), „Unter heissem Himmel“ (36), „Intermezzo“ (36), „Patrioten“ (37), „Ich bin Sebastian Ott“ (39), „Bal Pare“ (40), „Das Herz der Königin“ (40), „Altes Herz wird wieder jung“ (43) und „Die Dubarry“ (51).
 

Weitere Filme mit Theo Mackeben:
Die Jagd nach dem Glück (30) Ich geh' aus und Du bleibst da (31) Wie sag' ich's meinem Mann? (32) Die verkaufte Braut (32) Ein steinreicher Mann (32) Das Abenteuer der Thea Roland (32) Pechmarie (34) Der zerstreute Walzer (34) Die Czardasfürstin (34) Pygmalion (35) Mach' mich glücklich (35) I Give My Heart (35) Les épous célibataires (35) Das Einmaleins der Liebe (35) Mädchen in Weiss (36) Le diable en bouteille (36) Die Leute mit dem Sonnenstich (36) Das grosse Abenteuer (37) Daphne und der Diplomat (37) Heimat (38) Ein Mädchen geht an Land (38) Break the News (38) Die Hochzeitsreise (39) Ohm Krüger (41) Der Weg ins Freie (41) Hochzeit auf dem Bärenhof (42) Germanin (43) Frauen sind keine Engel (43) Abenteuer im Grandhotel (43) Das Bad auf der Tenne (43) Die Gattin (43) Dove andiamo, signora? (43) Das Konzert (44) Sag' endlich ja (45) Das seltsame Fräulein Sylvia (45) ...und über uns der Himmel (47) Chemie und Liebe (48) Träum' nicht, Annette (49) Anonyme Briefe (49) Wer bist du, den ich liebe? (49) Die Reise nach Marrakesch (49) Die Sünderin (51) Die Rivalin (51) Es geschehen noch Wunder (51) Gefangene Seele (52) Der grosse Zapfenstreich (52)


 
Back