HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Paul Mederow


1887 - 1974

.
.
Der Schauspieler Paul Mederow studierte Philosophie und schloss diese Ausbildung erfolgreich ab.
Anschliessend ging er zum berühmten Schauspieler Friedrich Kayssler, der ihn in die Welt der Schauspielerei einführte. Danach agierte er an ersten Theatern in Cottbus und Pforzheim, ehe die grossen Städte Leipzig, Berlin und Wien folgten.

1919 kam er zum Film, wo er erstmals in "Der verführte Heilige" (19) und "Tyrannei des Todes" (19) folgten.
Im Jahr darauf entstanden bereits seine letzten Stummfilme mit "Der Schrecken im Hause Ardon" (20) und "Die Tophar-Mumie" (20).

Es folgte eine zehnjährige Filmpause, ehe er im neu aufkommendenTonfilm seine Filmkarriere fortsetzte.
Schnell avancierte er zu einem begehrten Nebendarsteller und er verkörperte Rollen in vielen Bekannten Produktionen.
Dazu zählen "1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand" (31), "M" (31), "Reifende Jugend" (33), "Hundert Tage" (35), "August der Starke" (36), "Man spricht über Jacqueline" (37) und "Gewitterflug zu Claudia" (38).

In den Kriegsjahren konnte er seine Laufbahn fortsetzen und er agierte in "Weisser Flieder" (40), "Jud Süss" (40), "Kora Terry" (40) und "Die goldene Spinne" (43).

Auch nach dem Krieg spielte Paul Mederow weiterhin vor der Kamera, nebst dem Kino kamen auch vereinzelte Fernsehproduktionen hinzu.
Zu seinen letzten filmischen Auftritten gehören "Der Untertan" (51), "Vati macht Dummheiten" (53), "Antigone" (62), eine Episode der Serie "Das Kriminalmuseum: Die Frau im Nerz" (63), "Der gelbe Pullover" (64) und "Der Zauberer Gottes" (66).

Neben seiner Schauspielerei betätigte er sich auch als Synchronsprecher.


Weitere Filme mit Paul Mederow:
Der siebente Tag (20) Brand in der Oper (30) Im Geheimdienst (31) Goethe-Gedenkfilm, 1. Teil: Der Werdegang (32) Polizeiakte 909 (33) Des jungen Dessauers grosse Liebe (33) Hermine und die sieben Aufrechten(35) Der Vogelhändler (35) Künstlerliebe (35) Anschlag auf Schweda (35) Krach im Hinterhaus (35) Wenn wir alle Engel wären (36) Das Hemd des Glücks (36) Die Mühle von Werbellin (37) Fahndungsakte D.V.C. 452 (37) Das verlorene Lächeln (38) Im Namen des Volkes (39) Leidenschaft (40) Der Feuerteufel (40) Falschmünzer (40) Sein Sohn (42) Hochzeit auf Bärenhof (42) Frauenarzt Dr. Prätorius (50) Melodie des Schicksals (50) Der verzauberte Königssohn (53) Bernadette Soubirous (61) Der Nachfolger (63) Serie "Das Kriminalmuseum: Der stumme Kronzeuge" (64) Schuss in D-Moll (64)

 
Back